Keine Wartezeit mehr nötig – Agentur für Arbeit stellt auf vereinbarte Termine um

15.09.2025 | Presseinfo Nr. 62

Die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg reagiert auf die stark zunehmende Nutzung der digitalen Dienste. Ab dem 1. Oktober sind Vorsprachen in der Hauptagentur in Ansbach nur noch mit vorab vereinbarten Terminen möglich. Die Agentur bittet darum, diese Termine online zu vereinbaren. Kund*innen bekommen so ohne Wartezeit schnell die Hilfe, die sie benötigen. 

Lediglich Kund*innen mit Notfallanliegen aus dem ganzen Agenturbezirk können weiterhin zu den regulären Öffnungszeiten in Ansbach vorsprechen (Mo.-Fr. je 8-12 Uhr). Zu diesen Anliegen zählen beispielsweise fristlose Kündigungen oder kurzfristig geschlossene Aufhebungsverträge.

„Durch den stetigen Ausbau und die Weiterentwicklung unseres digitalen Angebots lassen sich immer mehr Anliegen von zu Hause oder per Smartphone erledigen. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden und den Service für unsere Kund*innen weiter auf hohem Niveau zu halten, passen wir die Abläufe und das Verfahren entsprechend an“, erläutert Claudia Wolfinger, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg, diesen Schritt.

Digitales Postfach – schnell, direkt, sicher

Mit dem Angebot eines digitalen Postfaches für ihre Kund*innen – ob online am heimischen PC oder via App am Smartphone – bietet die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg zudem einen modernen Kommunikationsweg, der viele Wege erspart und dem Datenschutz vollumfänglich gerecht wird. Mit dem digitalen Postfach können Kund*innen Anfragen und Unterlagen direkt an die persönlichen Berater*innen übermitteln und in Leistungsangelegenheiten Kontakt aufnehmen. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass über das digitale Postfach – im Gegensatz zu E-Mail – auch datenschutzrelevante Auskünfte erteilt werden dürfen. Anmeldung unter www.arbeitsagentur.de/eServices

BA-mobil App

Wer schon ein Profil besitzt, also sich bereits arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldet hat, kann zusätzlich die beliebte „BA-mobil App“ nutzen. Sie stellt aktuelle Informationen, wichtige Mitteilungen und nützliche Funktionen sicher und bequem auf dem Smartphone oder Tablet bereit. Die “BA-mobil App“ können Kund*innen im Apple App Store und im Google Play Store auf das Smartphone oder Tablet herunterladen. 

Die App bietet, wie der digitale Postfachservice, unter anderem einen Mitteilungsservice, der auf ungelesene Nachrichten und aktuelle Informationen hinweist. Zurückliegende und bevorstehende Termine werden angezeigt und lassen sich in der Kalender-App speichern. Kund*innen können via Smartphone ihre Beraterin oder Berater kontaktieren und Nachrichten zu Fragen der Vermittlung und Leistung einsehen und versenden. Zudem besteht die Möglichkeit, Veränderungen mitzuteilen, Dokumente hochzuladen, sich den aktuellen Bearbeitungsstand der Anträge, bzw. Bescheide und Nachweise anzeigen zu lassen. Und mit Aktivierung der Push-Nachrichten bekommen Nutzer*innen der App eine Info über jede Mitteilung.