Online-Seminar am 18. Oktober: Die Online-Bewerbung – gewusst wie!

Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der fränkischen Agenturen für Arbeit bieten am 18. Oktober von 9 bis 10:30 Uhr einen kostenlosen Online-Workshop zum Thema „Die Online-Bewerbung“ an. 

28.09.2023 | Presseinfo Nr. 80

Die digitale Bewerbung verdrängt die traditionelle, postalische Bewerbung. Ein paar einfache Mausklicks genügen, um das Anschreiben, den Lebenslauf und die beigefügten Dokumente dem Personalverantwortlichen und der Wunschposition zuzuführen. Dies erleichtert die Datenverarbeitung für Unternehmen und beschleunigt den gesamten Bewerbungsprozess. Sowohl Firmen als auch Bewerber profitieren von Zeit- und Kosteneinsparungen im Zuge der digitalen Bewerbungsverfahren.

 

Wie schreibe ich eine Online-Bewerbung?

 

Es existieren zwei verschiedene Ausführungsarten der Online-Bewerbung, die im Workshop besprochen werden. Die erste Variante umfasst Stellenangebote, die direkt auf der Webseite eines Unternehmens platziert sind. In der Regel sind hier bestimmte Formulare auszufüllen, die mit einem Anschreiben per E-Mail ergänzt werden. Die gesamte Bewerbung wird in diesem Fall elektronisch per E-Mail an den potenziellen Arbeitgeber gesendet. Dies stellt im Grunde eine digitalisierte Version einer herkömmlichen schriftlichen Bewerbung dar. Die zweite Variante: Auf Online-Jobbörsen können Sie hingegen ein Bewerberprofil erstellen. Hier haben Personalverantwortliche die Möglichkeit, nach geeigneten Bewerbern zu suchen. Darüber hinaus kannst Sie Ihr Profil an das Unternehmen senden, das eine Stellenanzeige veröffentlicht hat, welche Sie interessiert.

 

Der Vortrag dauert circa 90 Minuten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Die Seminare finden als Online-Vorträge statt, individuelle Fragen können dabei im Chat oder auch im Nachhinein beantwortet werden. Für die Teilnahme ist jedes internetfähige Gerät geeignet.

 

Anmeldung bitte per E-Mail an Caroline Giegerich unter:
Aschaffenburg.BCA@arbeitsagentur.de

 

 

Das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf betrifft weiterhin mehr Frauen als Männer. Sie übernehmen häufiger die Familienaufgaben, arbeiten in Teilzeit und unterbrechen ihren beruflichen Werdegang für die Familie. Aber auch die Corona-Situation hat die Doppelbelastung, die Familie und Beruf mit sich bringt, verstärkt.

 

Die BCA kennen die Hürden, die zu nehmen sind und unterstützen mit Tipps und Infos in Form von Online-Seminaren zu Themen um den beruflichen Wiedereinstieg und um die täglichen Anforderungen im Privatleben.

 

Caroline Giegerich und Sonja Krimm, BCA in der Agentur für Arbeit Aschaffenburg bieten darüber hinaus auch individuelle Beratung zu vielen Fragestellungen rund um den beruflichen Wiedereinstieg an.

 

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/aschaffenburg/besondere-lebenslagen/chancengleichheit