Videoberatung

Berufs- und Studienberatung per Video

Interesse? Die Kontaktmöglichkeit findest du unten auf der Seite

Videoberatung: kostenlos und trotzdem face to face

In der Agentur für Arbeit Augsburg bieten wir neben persönlichen Gesprächen auch Videoberatung an.

Du siehst und sprichst deine Berufsberaterin oder deinen Berufsberater – zu Hause bei dir! Wenn du möchtest, von der Couch aus.

Schülerin Maja bei der Videoberatung zuhause auf dem Sofa
Schülerin Maja bei der Videoberatung zuhause auf dem Sofa

Die Videoberatung der Agentur für Arbeit Augsburg macht das möglich.

Den Vorteil einer Videoberatung sieht Marie-Christine Lehr, Beraterin in Augsburg, darin:
"An der Videoberatung gefällt mir besonders, dass auch dadurch ein enger Kontakt mit meinen Kundinnen und Kunden entstehen kann. Bei einem Telefonat z.B. habe ich nur das gesprochene Wort als Basis für meine Beratung. Die Videoberatung erlaubt es mir, alles Nonverbale im Gespräch mit einzubeziehen: Jedes Lächeln, das kleinste Nicken oder Stirnrunzeln, jeder Blick ist für mich wichtig, um eine erfolgreiche Beratung führen zu können."

Die Videoberatung ist wirklich gar keine "große Sache", was die Technik angeht. Das bekommen wir gemeinsam ganz sicher hin! Wir freuen uns darauf, dich auch so bei uns in der Beratung zu haben: ohne Fahrzeiten und trotzdem von Angesicht zu Angesicht!

Beraterin Marie-Christine Lehr an Ihrem Arbeitsplatz
Beraterin Marie-Christine Lehr an ihrem Arbeitsplatz

Die Videoberatung ist wirklich gar keine "große Sache", was die Technik angeht. Das bekommen wir gemeinsam ganz sicher hin! Wir freuen uns darauf, dich auch so bei uns in der Beratung zu haben: ohne Risiko, ohne Maske, ohne Plexiglasscheibe und trotzdem von Angesicht zu Angesicht!


Die Technik - alles ganz einfach:

Die Videoberatung soll einfach sein und das ist sie auch! Deswegen musst du auf deinem Gerät nichts zusätzlich installieren.

Deine Beraterin / dein Berater klärt deine Bereitschaft zur Videoberatung ab und vereinbart einen Termin. Danach erhältst du eine Email. Diese Email enthält den direkten Link zu deinem virtuellen Warteraum.


Screenshot der E-Mail mit Link
Screenshot der Email mit Link

Den Link in der Einladung kannst du maximal 5 Minuten vor Beginn des Termins öffnen und den Warteraum betreten. Dann musst du nur noch den Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen ein "Go" geben.

Deine Berufsberaterin bzw. dein Berufsberater sieht, dass du im Warteraum bist und lässt dich in das virtuelle Beratungszimmer eintreten. Schon bist du in der Beratung und deine/e Berater/in bei dir zuhause. Wir freuen uns auf gute Gespräche!

Beraterin Susanne Bock und Schülerin Ronja
Susanne Bock und Schülerin Ronja"So sehen wir uns bei der Videoberatung!"

So erreichst Du uns:
Berufsberatung für Mittel- und Realschüler/-innen:

Augsburg.151-Berufsberatung@arbeitsagentur.de
Berufsberatung für Abiturienten/-innen, Berufsberatung für Studierende, Berufsberatung für Schüler/-innen der Berufs(fach)schulen:
Augsburg.152-Berufsberatung@arbeitsagentur.de
Dein Berufsberater bzw. deine Berufsberaterin nimmt dann gerne mit dir Kontakt auf, um die weiteren Schritte zu besprechen.