Was soll ich werden? Wie funktioniert der deutsche Ausbildungsmarkt? – ukrainische Jugendliche erhalten diese Informationen im BiZ Augsburg

09.05.2023 | Presseinfo Nr. 22

Alles ist neu für diese jungen Menschen: das Land, die Sprache, die Gepflogenheiten und Gewohnheiten. Nichts ist mehr, wie es war. Gerade für junge Menschen an der Schwelle zu Berufsausbildung oder Studium ist es besonders schwer in einem neuen Land. Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Augsburg bietet daher in Zusammenarbeit mit den Jobcentern der Region Augsburg Informationsveranstaltungen für diese Jugendlichen an.

 

Vier Veranstaltungen haben bereits stattgefunden, sechs weitere sind in Planung und bei Bedarf können noch weitere angeboten werden. Roland Fürst, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Augsburg, berichtet: „Diese Nachmittage werden sehr gut angenommen. Bis auf wenige Ausnahmen kommen stets alle eingeladenen Jugendlichen, manchmal sogar zusammen mit ihren Eltern. Sie alle haben natürlich viele Fragen, die wir mit Hilfe eines Dolmetschers beantworten können: Was ist der Unterschied zwischen einer dualer und einer Berufsfachschulausbildung? Welche Möglichkeiten habe ich nach der Mittelschule bzw. Realschule? Welche Voraussetzungen gibt es für ein Studium?“ Die Jugendlichen nutzen dieses Treffen sogar dafür, um für ihre Eltern nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu fragen. Roland Fürst führt weiter aus: „Wir sehen hochmotivierte junge Menschen in unserem Berufsinformationszentrum, die hier möglichst schnell Fuß fassen möchten. Wir stehen ihnen, wie jedem anderen natürlich auch, mit unserer umfassenden und neutralen Beratung zur Seite. Gerade auf dem Ausbildungsmarkt ist derzeit viel in Bewegung und die Firmen suchen händeringend nach ihrem zukünftigen Fachkräftenachwuchs. Wir als Agentur für Arbeit können den Arbeitgebern bei schwächeren Schülerinnen und Schülern zudem vielfältige Unterstützungsmaßnahmen anbieten (https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/personal-gewinnen).“

 

Derzeitige Situation auf dem Ausbildungsmarkt:

Betriebe und Verwaltungen meldeten seit Oktober für das Berufsberatungsjahr 2022/2023 3.624 Berufsausbildungsstellen. Das sind 164 oder 4,3 Prozent weniger als im Vorjahreszeit-raum (3.788). Für eine Ausbildungsstelle haben sich 2.518 junge Menschen bei der Arbeitsagentur Augsburg vormerken lassen. Die Zahl der Bewerber sank gegenüber dem Vor-jahreszeitraum um 43 oder 1,7 Prozent (2.561). Statistisch gesehen stehen 100 Ausbildungs-bewerbern 144 Ausbildungsplätze gegenüber.

Ende April waren 1.472 Bewerber noch unversorgt und 2.111 Ausbildungsstellen noch unbesetzt.

 

Top 10 der unbesetzten Berufsausbildungsstellen:

  1. Verkäufer/in                                                     189
  2. Kaufmann/-frau im Einzelhandel                        187
  3. Handelsfachwirt/in (Ausbildung)                         105
  4. Kaufmann/-frau - Büromanagement                     99
  5. Fachkraft - Lagerlogistik                                     72
  6. Industriekaufmann/-frau                                          61
  7. Kaufm. -Groß/Außenhandelsmanag - Großh.       59
  8. Kfz.mechatroniker - PKW-Technik                       42
  9. IT-System-Elektroniker/in                                    37
  10. Elektroniker/in für Betriebstechnik                       36