Matthias Oppel, Leiter der Agentur für Arbeit Bad Homburg erläutert: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Bad Homburg zeigt sich auch im Juni weitgehend unverändert mit leichten saisonalen Verbesserungen im Hochtaunuskreis. Insgesamt ist ein Aufwärtstrend jedoch weiterhin nicht erkennbar.
Manche Branchen agieren zurückhaltend und die Zahl der Stellen sinkt. Dies darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Bedarf an Fach- und Arbeitskräften in Branchen wie Pflege, Handwerk und IT ungebrochen hoch ist. Dies verdeutlicht vor welchen strukturellen Problemen wir aktuell bei der Besetzung von Arbeitsstellen stehen.
Dies spiegelt sich auch am Ausbildungsmarkt. Noch immer sind 1.420 Ausbildungsstellen unbesetzt, während viele Jugendliche noch nach einem geeigneten Ausbildungs- oder Studienplatz suchen. Jugendliche können auch während der Ferien einen Termin mit der Berufsberatung ausmachen, um Unterstützung zu erhalten. Eine weitere hervorragende Möglichkeit Berufe kennen zu lernen und erste berufliche Erfahrungen zu sammeln bieten die Praktikumswochen, die auch in diesem Jahr wieder in den Sommerferien stattfinden. Hier können Jugendliche sich tageweise Praktikumsplätze in spannenden Betrieben sichern.“
Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung
Die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk Bad Homburg ist im Juni kaum zurückgegangen. Ungeachtet dessen blieb die Zahl der Beschäftigten weiterhin auf hohem Niveau.
Die Zahl der beschäftigten Personen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1.571 Personen auf nun 315.081.
Die Zuwächse beschränken sich hierbei auf den Main-Taunus-Kreis (Plus 3.478 auf nun 113.007) und den Hochtaunuskreis (Plus 486 auf nun 102.282). Eine gegenläufige Entwicklung ist im Landkreis Groß-Gerau zu beobachten, hier sank die Zahl der beschäftigten Personen um 2.393 auf nun 99.792.
Zu- und Abgänge
Im Juni meldeten sich insgesamt 3.510 Personen arbeitslos. Davon kamen 1.299 direkt aus einer Erwerbstätigkeit. Weitere 1.052 Personen beendeten eine Ausbildung oder Maßnahme.
Dem gegenüber stehen 3.643 Personen, die ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten. Eine neue Arbeitsstelle fanden 953 Personen, während weitere 917 Personen eine Ausbildung oder Maßnahme begonnen haben.
Teilnehmende an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen
Die Unterbeschäftigung lag nach vorläufigen Angaben im Juni bei 27.886 Personen. Demnach nahmen im Juni 2025 insgesamt 4.337 Personen an einer arbeitsmarktpolitischen Maßnahme teil. Das sind 2,6 Prozent mehr als im Juni 2024. Die Zahl der Teilnehmenden in beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen stieg im Vergleich zum Vorjahr sogar um 19,8 Prozent.
Gemeldete Stellen
Entgegen dem Hessentrend meldeten die Betriebe im Juni mehr offene Stellen, als im Vormonat und ebenso als im Vorjahr. Insgesamt nahm der Arbeitgeber-Service 977 Stellen im Juni auf, das sind 209 mehr als im Vormonat und 293 mehr als vor einem Jahr. Im Bestand der Arbeitsagentur Bad Homburg befanden sich im Juni 2025 insgesamt 4.796 Stellen. Besonders gefragt sind Dienstleistungsberufe, Gesundheit- und Pflegeberufe und Berufe in der öffentlichen Verwaltung.
Regionale Unterschiede in den beiden Rechtskreisen
Der Agenturbezirk Bad Homburg gliedert sich in die Landkreise Hochtaunuskreis, Main-Taunus-Kreis und den Landkreis Groß-Gerau.
Die Entwicklungen der Arbeitslosigkeit weisen deutliche regionale Unterschiede im Vergleich zum Vorjahr auf. Während die Arbeitslosigkeit im Hochtaunuskreis erstmals wieder leicht gesunken ist (Minus 1,4 Prozent), steigt sie im Main-Taunus-Kreis nur leicht (Plus 3,7 Prozent). Der gewerblich orientierte Landkreis Groß-Gerau kämpft weiterhin mit den wirtschaftlichen Folgen. Hier steigt die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr um 8,7 Prozent.
Weiterhin auffällig ist, dass die Anstiege der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr fast ausschließlich den SGB III-Bereich betreffen. Hier hat sich der Bestand an Arbeitslosen in allen drei Landkreisen erhöht. Im SGB II-Bereich sind die Arbeitslosenzahlen nur im Landkreis Groß-Gerau gestiegen. In den beiden Taunuskreisen sind die Zahlen eher rückläufig.
Entwicklungen im Hochtaunuskreis:
| Hochtaunuskreis | Veränderung zum Vormonat | Veränderung zum Vorjahr | |||
| absolut | In Prozent | absolut | In Prozent | ||
| Bestand | 5.397 | -179 | -3,2 | -77 | -1,4 |
| Bestand SGB III | 2.489 | +34 | +1,4 | +252 | +11,3 |
| Bestand SGB II | 2.908 | -213 | -6,8 | -329 | -10,2 |
| Quote | 4,3 | -0,1 | -0,1 | ||
Entwicklungen im Main-Taunus-Kreis:
| Main-Taunus-Kreis | Veränderung zum Vormonat | Veränderung zum Vorjahr | |||
| absolut | In Prozent | absolut | In Prozent | ||
| Bestand | 7.160 | +10 | +0,1 | +254 | +3,7 |
| Bestand SGB III | 2.445 | +30 | +1,2 | +298 | +13,9 |
| Bestand SGB II | 4.715 | -20 | -0,4 | -44 | -0,9 |
| Quote | 5,3 | +/-0 | +0,2 | ||
Entwicklungen im Landkreis Groß-Gerau:
LK Groß-Gerau | Veränderung zum Vormonat | Veränderung zum Vorjahr | |||
| absolut | In Prozent | absolut | In Prozent | ||
| Bestand | 10.631 | +28 | +0,3 | +850 | +8,7 |
| Bestand SGB III | 3.848 | +30 | +0,8 | +463 | +13,7 |
| Bestand SGB II | 6.783 | -2 | +/-0 | +387 | +6,1 |
| Quote | 6,7 | +/-0 | +0,5 | ||
Ausbildungsmarkt
Im Agenturbezirk Bad Homburg waren bis Juni insgesamt 3.469 Interessierte als Bewerber*innen für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium bei der Berufsberatung gemeldet, das sind 45 Personen mehr als im Juni 2024.
Davon suchen aktuell 1.825 Bewerber*innen aktiv nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Alle anderen haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine andere Alternative für sich gefunden.
1.644 Jugendliche haben sich bislang bei der Berufsberatung abgemeldet. Von ihnen begannen rund 45 Prozent eine Berufsausbildung bzw. ein duales Studium. 14 Prozent der Jugendlichen besuchen auch zukünftig eine Schule, während weitere 2 Prozent ein Studium starten. Die restlichen 39 Prozent nahmen eine Erwerbstätigkeit auf, begannen eine Fördermaßnahme zur Berufsvorbereitung oder leisten gemeinnützige oder soziale Dienste.
Die regionalen Unternehmen haben bisher 2.811 Ausbildungs- und duale Studienplätze gemeldet (173 Stellen bzw. 6 Prozent weniger als vor einem Jahr). Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Stellen 124 Bewerber*innen.
Aktuell sind 1.420 Ausbildungs- und duale Studienplätze frei, vor allem in den Branchen Verkauf, Einzelhandel, Lagerlogistik und Zahnmedizin.
Situation am Ausbildungsmarkt in den Regionen
Landkreis Groß-Gerau
1.684 Jugendliche waren bis Juni als Bewerber*innen im Landkreis Groß-Gerau bei der Berufsberatung gemeldet, 55 mehr als im Juni 2024. Noch keinen Ausbildungsplatz, bzw. eine Alternative haben davon 861 Bewerber*innen.
Von den regionalen Unternehmen wurden im Landkreis Groß-Gerau insgesamt 1.257 Ausbildungs- und duale Studienplätze gemeldet, sechs Prozent weniger als vor einem Jahr. Davon sind aktuell noch 600 Stellen unbesetzt.
Hochtaunuskreis
Insgesamt 957 Interessierte waren bis Juni im Hochtaunuskreis als Bewerber*innen bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bad Homburg gemeldet, 85 mehr als im Juni 2024. Davon suchen aktuell 512 Bewerber*innen weiterhin nach einem Ausbildungs- bzw. dualen Studienplatz.
Die regionalen Unternehmen haben 812 Ausbildungs- und duale Studienplätze gemeldet, knapp 12 Prozent weniger als vor einem Jahr. Davon sind aktuell noch 451 Stellen unbesetzt.
Main-Taunus-Kreis
Im Main-Taunus-Kreis waren bis Juni insgesamt 828 Bewerber*innen für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium bei der Berufsberatung gemeldet. Das sind 95 weniger als im Juni 2024. Davon suchen noch 452 Bewerber*innen nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium.
Im Main-Taunus-Kreis meldeten die regionalen Unternehmen 742 Ausbildungs- und duale Studienplätze, etwas mehr als 3 Prozent als vor einem Jahr. Aktuell
