
Matthias Oppel, Leiter der Agentur für Arbeit Bad Homburg resümiert: „Die Arbeitslosenquote ist von 4,4 Prozent im Februar 2022 auf nun 5,9 Prozent im Februar 2026 gestiegen. Aktuell fehlen Bewegungen am Arbeitsmarkt und das in beide Richtungen. Die Unternehmen melden zu wenig offene Stellen und finden gleichzeitig kein geeignetes Personal für die wenigen unbesetzten Stellen. Auf der anderen Seite reagieren Arbeitnehmer*innen verhaltener bei einem Jobwechsel. Berufsbilder verändern sich und sowohl auf der Arbeitgeberseite, als auch auf der Arbeitnehmerseite sind Veränderungen erforderlich. Bestehende Geschäftsprozesse müssen an die veränderte Arbeitsmarktsituation angepasst werden und Beschäftigte müssen sich für die zukunftsfähigen Arbeitsplätze qualifizieren. Qualifizierung wird daher auch in 2026 ein entscheidender Faktor für die Besetzung von Arbeitsplätzen sein.“
Entwicklung der Arbeitslosigkeit
Der Agenturbezirk Bad Homburg gliedert sich in die Landkreise Hochtaunuskreis, Main-Taunus-Kreis und den Landkreis Groß-Gerau.
Im Hochtaunuskreis und im Landkreis Groß-Gerau sank die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat, allerdings in beiden Fällen nur leicht. Ein leichter Anstieg der Arbeitslosenzahlen war im Main-Taunus-Kreis zu beobachten. Allen drei Landkreisen gemein war ein Anstieg der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr, jedoch in unterschiedlichen Ausprägungen. Während der Anstieg um 1,7 Prozent im Main-Taunus-Kreis eine stabile Arbeitsmarktlage andeutete, fielen die Anstiege im Landkreis Groß-Gerau mit 4,9 Prozent und im Hochtaunuskreis mit 10 Prozent deutlich höher aus. Während die Zahlen im SGB II-Bereich in allen drei Landkreisen im Vergleich zum Vormonat leicht zurückgingen, waren im SGB III-Bereich in allen drei Landkreisen Zuwächse zu verzeichnen.
Insgesamt waren im Januar 2026 24.784 Personen im Agenturbezirk arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug 5,9 Prozent. Damit stieg die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr um 1.218 Personen (Plus 5,2 Prozent) an.
Entwicklungen im Hochtaunuskreis:
| Hochtaunuskreis | Veränderung zum Vormonat | Veränderung zum Vorjahr | |||
| absolut | In Prozent | absolut | In Prozent | ||
| Bestand | 6.241 | -8 | -0,1 | +568 | +10 |
| Bestand SGB III | 3.006 | +16 | +0,5 | +535 | +21,7 |
| Bestand SGB II | 3.235 | -24 | -0,7 | +33 | +1 |
| Quote | 5,0 | +/-0 | +0,4 | ||
Entwicklungen im Main-Taunus-Kreis:
| Main-Taunus-Kreis | Veränderung zum Vormonat | Veränderung zum Vorjahr | |||
| absolut | In Prozent | absolut | In Prozent | ||
| Bestand | 7.342 | +19 | +0,3 | +123 | +1,7 |
| Bestand SGB III | 2.752 | +46 | +1,7 | +328 | +13,5 |
| Bestand SGB II | 4.590 | -27 | -0,6 | -205 | -4,3 |
| Quote | 5,4 | +/-0 | +/-0 | ||
Entwicklungen im Landkreis Groß-Gerau:
LK Groß-Gerau | Veränderung zum Vormonat | Veränderung zum Vorjahr | |||
| absolut | In Prozent | absolut | In Prozent | ||
| Bestand | 11.201 | -87 | -0,8 | +527 | +4,9 |
| Bestand SGB III | 4.429 | +5 | +0,1 | +397 | +9,8 |
| Bestand SGB II | 6.772 | -92 | -1,3 | +130 | +2,0 |
| Quote | 7,1 | -0,1 | +0,3 | ||
Teilnehmende an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen
Vor dem Hintergrund sich ändernder Berufsbilder und vermehrten Fachkräftebedarf in den nächsten Jahren, der sich aus der demografischen Entwicklung begründet, bleibt Qualifizierung ein wichtiger Faktor bei der Vermittlung von Arbeitskräften.
Im Februar 2026 waren 4.666 Personen, und damit 128 mehr als noch im Februar 2025, Teilnehmer*innen in den arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen. Der Anteil der Teilnehmenden an beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen stieg im Vergleich zum Vorjahr um rund 10 Prozent.
Die Situation in den drei Landkreisen stellte sich wie folgt dar:
| Hochtaunuskreis | Main-Taunus-Kreis | Landkreis Groß-Gerau | |
| Teilnehmende gesamt | 1.318 (+0,9%) | 1.734 (+17,6%) | 1.615 (-8,1%) |
| Aktivierungsmaßnahmen | 381 (-14,2%) | 814 (+15,6%) | 359 (-29,7%) |
| Berufliche Weiterbildung | 472 (+8,5%) | 444 (+22,7%) | 660 (+3,4%) |
Gemeldete Stellen
Die Situation am Arbeitsmarkt wird durch verhaltene Stellenmeldungen erschwert. Die Unternehmen agieren weiterhin vorsichtig bei der Besetzung von Arbeitsplätzen.
Auch wenn der Bestand der offenen Stellen im Agenturbezirk Bad Homburg im Vergleich zum Vormonat um 4,7 Prozent auf nun 3.758 offene Stellen sank, wurden der Agentur im Gegenzug rund ein Drittel weniger Stellen seit Jahresbeginn gemeldet, als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Im Februar 2026 meldeten die Unternehmen der Agentur für Arbeit Bad Homburg 706 Stellen zur Besetzung. Das sind 225 Stellen weniger als vor einem Jahr.
Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, Handel und Instandhaltung von KfZ, Gesundheits- und Sozialwesen, verarbeitendes Gewerbe und im Baugewerbe.
Zu- und Abgänge
Im Agenturbezirk Bad Homburg haben sich im Februar 2026 insgesamt 4.101 Personen arbeitslos gemeldet. Davon 1.606 aus einer Erwerbstätigkeit. Demgegenüber konnten 4.172 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden. 1.221 haben eine neue Arbeitsstelle gefunden, weitere 1.123 haben mit einer Ausbildung oder Maßnahme zur Qualifizierung begonnen.
Ausbildungsmarkt
Das aktuelle Berichtsjahr für den Ausbildungsmarkt 2025/2026 hat im Oktober 2025 begonnen und endet am 30. September 2026. Erste Zahlen zum Ausbildungsmarkt werden für den Monat März 2026 erwartet, bis zu diesem Zeitpunkt können keine validen Aussagen zum Ausbildungsmarkt getroffen werden.
