Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr hat das Berufe Festival Bad Kreuznach auch 2025 wieder zahlreiche Jugendliche für die Welt der Ausbildung begeistert. Über 800 Schülerinnen und Schüler aus der Region nutzten die Gelegenheit, verschiedenste Berufe praxisnah kennenzulernen und selbst aktiv auszuprobieren.
Der Leiter der Bad Kreuznacher Berufsberatung, Marc Mittendorf, ist von dem Konzept überzeugt, das er gemeinsam mit Florian Wagner (Handwerkskammer Koblenz) und Stephan Schweitzer (Industrie- und Handelskammer Koblenz) entwickelt hat: „Wir sind mit 18 Berufsberaterinnen und Berufsberater an allen Schulen, halten berufsorientierenden Unterricht und beraten Jugendliche bei ihrer Berufswahl“, erklärte Mittendorf. „Beim Berufe Festival wollten wir den Schülerinnen und Schülern sowie den Ausbildungsbetrieben die Möglichkeit geben, sich kennenzulernen, Tätigkeiten auszuprobieren und Orientierungspraktika zu vereinbaren. Diese sind für eine fundierte Berufswahlentscheidung sehr wichtig.“
Schulen aller Schulformen ermöglichten ihren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an dieser praxisorientierten Veranstaltung. „Ich hatte die Möglichkeit, viele Berufe auszuprobieren, mit denen ich mich bisher noch nie befasst hatte“, berichtete eine Schülerin einer integrierten Gesamtschule.
In abwechslungsreichen Workshops und Mitmachstationen erhielten die Jugendlichen einen Vormittag lang spannende Einblicke in zahlreiche Ausbildungsberufe – von A wie Anlagenmechaniker/in bis Z wie Zahntechniker/in. Zahlreiche Betriebe nutzten die Gelegenheit, um ihren zukünftigen Nachwuchs kennenzulernen und mit praktischen Aktionen für ihre Tätigkeiten und Produkte zu begeistern.
Stephan Schweitzer von der Industrie- und Handelskammer Koblenz betonte:
„In der Berufsorientierung ist das Wichtigste, sich aktiv auszuprobieren und echte Einblicke in verschiedene Berufe zu erhalten. Nur wer Dinge praktisch erlebt, kann herausfinden, was wirklich zu einem passt – genau diese Möglichkeit bietet das Berufe Festival auf ideale Weise.“
Florian Wagner von der Handwerkskammer Koblenz ergänzte: „Dass die Veranstaltung im Haus des Handwerks stattfinden konnte, war für das Konzept ideal. Die Räumlichkeiten sind hervorragend geeignet, um verschiedene Berufsfelder praxisnah zu erleben – egal ob Mauern, Pflasterlegen, kaufmännische Tätigkeiten oder die Steuerung des Zugverkehrs. Beim Berufe Festival konnten die Jugendlichen Tätigkeiten wirklich praktisch erkunden und erleben, wie vielfältig Handwerk, Technik und Wirtschaft sind.“
Das Berufe Festival ist eine Kooperation der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammer Koblenz und der Industrie- und Handelskammer Koblenz. Nach dem großen Erfolg soll die Veranstaltung auch im Jahr 2026 wieder stattfinden