Beratung und Vermittlung

Was können Sie bereits tun, damit das erste Beratungsgespräch Sie schnellst möglich wieder in Arbeit bringt.  

1. Beratungsvorbereitung

Nach Ihrer Arbeitsuchend- oder Arbeitslosmeldung ergänzen Sie bitte zeitnah Ihr Profil in unseren Online-Portal. Melden Sie sich dazu mit Ihren Zugangsdaten an – diese haben Sie sich selbst vergeben bzw. haben Sie nach der Anmeldung von uns per Post erhalten.

Folgende Angaben sind für eine gute Beratung notwendig und sollten von Ihnen unbedingt ergänzt werden (falls noch nicht geschehen):

  1. Machen Sie vollständige Angaben zu Ihrem Lebenslauf. Erfassen Sie bitte auch alle Schulabschlüsse sowie Berufs- und Studienabschlüsse.
  2. Erfassen bzw. Ergänzen Sie Ihre Fähigkeiten.
  3. Stellen Sie uns ein aktuelles Muster Ihrer Bewerbungsunterlagen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.

2. Das Beratungsgespräch - online oder persönlich

Im ersten Beratungsgespräch erarbeitet Ihre Beratungs- und Vermittlungsfachkraft gemeinsam mit Ihnen eine Strategie und bespricht mit Ihnen Aktivitäten, um Sie bestmöglich bei der Jobsuche und bei der Qualifizierung zu unterstützen.

Diese können beispielhaft sein:

  • Aktualisierung Ihres Profils und ggf. Veröffentlichung im Online-Portal
  • Analyse der aktuellen beruflichen Situation
  • Suche nach Stellenangeboten
  • Sichtung Ihrer Bewerbungsunterlagen
  • Bei Bedarf Möglichkeiten der Qualifizierung und Weiterbildung
  • Vereinbarungen von Aktivitäten bei der Jobsuche von Ihnen und uns.

3. Wie geht es nach dem ersten Beratungsgespräch weiter?

Mit Ihrer Beratungs- und Vermittlungsfachkraft haben Sie gemeinsam Aktivitäten besprochen und vereinbart, die es nun gilt bis zum Folgegespräch umzusetzen.

Wurden diese Aktivitäten in einer Eingliederungsvereinbarung festgehalten, können Sie diese in Ihrem Profil einsehen.

Sie erhalten von uns nach einem vereinbarten Zeitraum eine Einladung zum Folgegespräch. Beispielhafte Themen im Folgegespräch können sein:

  • Änderungen seit dem letzten Beratungsgespräch
  • Stand der Bewerbungen & ggf. Analyse von Absagen
  • Auswertung ggf. vorhandener Vermittlungsvorschläge oder Stellenempfehlungen
  • Besprechung von weiteren Aktivitäten zur erfolgreichen Stellensuche (z.B. Bewerbungstraining, Coachings, Weiterbildungen, etc.)

Selbstverständlich sind wir auch zwischen den Terminen für Sie da.

Am schnellsten Kontakt zu Ihrer Beratungs- und Vermittlungskraft können Sie online über das Vermittlungspostfach oder über die BA-Mobil-App aufnehmen. Über die App können Sie zudem Veränderungen wie z.B. eine Arbeitsaufnahme mitteilen.

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