Ihre Meinung ist uns wichtig.

Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel. Das Kundenreaktionsmanagement nimmt Ihre Beschwerden und Anregungen, Ihr Lob und Ihre Kritik entgegen.

Ihr Kundenreaktionsmanagement

Unser Ziel: Ihre Zufriedenheit.
Als eigenständige und neutrale Anlaufstelle kümmern wir uns um Kundinnen und Kunden, die sich mit Beschwerden, Lob, Anregungen und Kritik an uns wenden.
Teilen Sie uns mit

  • was Sie gut finden,
  • was wir verbessern können,
  • wo Sie Kritikpunkte sehen,
  • worüber Sie sich beschweren möchten.

Wir nehmen uns Ihres Anliegens an.
Soweit Ihr Anliegen bundesweite Bedeutung hat, wird es dem zentralen Kundenreaktionsmanagement in Nürnberg zugeleitet.

Wichtig:Wenn Sie Widerspruch einlegen wollen
Sie können über die Kontaktformulare auf dieser Seite keinen förmlichen Rechtsbehelf einlegen, wie zum Beispiel einen Widerspruch gegen eine Entscheidung. Wenn Sie einen förmlichen Rechtsbehelf einlegen möchten, beachten Sie bitte die Rechtsbehelfsbelehrung am Ende Ihres Bescheides. Das ist das Schreiben, in dem Ihnen die Entscheidung mitgeteilt wurde. In der Rechtsbehelfsbelehrung steht die Stelle, an die Sie sich wenden müssen.