Einen neuen Arbeitsplatz schneller zu finden hängt von mehreren Faktoren ab, aber hier sind ein paar konkrete Tipps, die Ihnen helfen können
1. Bewerbungsunterlagen auf Vordermann bringen
- Lebenslauf: Klar, übersichtlich, auf das Wesentliche reduziert.
- Anschreiben: Individuell auf die Stelle zugeschnitten
- Nutzung von marktüblichen Bewerberportalen: aktualisieren, professionelles Foto, Keywords einbauen.
2. Netzwerk aktivieren
- Kontakte aus der Branche anschreiben
- Ehemalige Kollegen wissen lassen, dass Sie suchen.
- Veranstaltungen und Messen besuchen (auch online).
3. Jobbörsen clever nutzen
- Klassiker: Jobbörse der Agentur für Arbeit
- Spezielle Portale je nach Branche
- Suchprofile mit Benachrichtigungen einrichten.
4. Initiativbewerbungen
- Nicht warten, bis eine Stelle ausgeschrieben ist
- Firmen direkt anschreiben, vor allem kleinere/mittlere Betriebe.
5. Zeitarbeit / Projektarbeit
- Kann ein Sprungbrett sein, besonders wenn man erstmal wieder rein will.
6. Weiterbildung / Umschulung
- Wenn Sie merken, dass Ihre Qualifikationen nicht mehr ganz aktuell sind, sprechen Sie uns an.
Die Agentur für Arbeit kann ggf. Weiterbildungen fördern.
7. Selbstpräsentation üben
- Vorstellungsgespräch trainieren (ggf. mit Freunden)
- Sich seiner Stärken bewusst machen: „Was kann ich, was suche ich, was bringe ich mit?“
Die Agentur für Arbeit kann zudem ein Bewerbungstraining oder Coaching fördern