Neuer Verwaltungsausschuss bei der Agentur für Arbeit gebildet

Konstituierende Sitzung des neuen Selbstverwaltungsgremiums

03.02.2026 | Presseinfo Nr. 9

Nach der zum Jahreswechsel erfolgten Fusion der beiden Agenturen für Arbeit Balingen und Reutlingen zur neuen Agentur für Arbeit Balingen-Reutlingen war ein neuer Verwaltungsausschuss zu bilden. Die Mitglieder des neuen Gremiums waren vom Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg berufen worden und trafen sich vergangene Woche zu ihrer konstituierenden Sitzung. 

Der Verwaltungsausschuss ist das Aufsichts- und Beratungsorgan der Geschäftsführung der Agentur. Er liefert wichtige Impulse für arbeitsmarktpolitische Maßnahmen und Initiativen zur Stärkung der Region und stimmt Arbeitsmarktprogramme und weitere Planungen mit der Agenturleitung ab und leistet so neben seiner Kontrollfunktion wertvolle Beiträge zur Gestaltung des Arbeitsmarktes vor Ort.

In der konstituierenden Sitzung ging es zunächst vor allem um formale Dinge. Das Gremium mit maximal 15 Sitzen ist je zu einem Drittel mit Vertreterinnen und Vertretern aus den drei Gruppen der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber und der öffentlichen Körperschaften besetzt. Zum alternierenden Vorsitzenden wurde Kai Lamparter, 2. Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Reutlingen-Tübingen, berufen.