Die Bundesagentur für Arbeit fusioniert zum 1. Januar 2026 die Agenturbezirke Reutlingen und Balingen. Es entsteht die neue Agentur für Arbeit Balingen-Reutlingen. Es stehen wie bisher alle Dienstleistungsangebote unverändert vor Ort zur Verfügung.
„Mit der Fusion der beiden Arbeitsagenturen Balingen und Reutlingen und der nachhaltigen Weiterentwicklung unserer Dienststellen stehen wir auch weiterhin mit der Vielfalt unserer Dienstleistungsangebote all unseren Kundinnen und Kunden zur Verfügung“, sagt Markus Nill, Vorsitzender der Geschäftsführung der neu entstehenden Agentur für Arbeit Balingen-Reutlingen. „Dank dann größerer, leistungsfähigerer Teams können wir unseren Service zukunftssicher aufstellen und für die bestmöglichen Dienstleistungen sorgen.“
Die gewohnten Dienstleistungen vor Ort bleiben unverändert erhalten. Hinzu kommen die digitalen Angebote der BA.
Die neue Arbeitsagentur trägt den Namen Agentur für Arbeit Balingen-Reutlingen. Der Hauptsitz ist künftig Reutlingen. Die Kunden und Kundinnen können für Termine vor Ort auch weiter in die Dienststelle Balingen kommen. Auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Dienststellen in Münsingen, Tübingen, Albstadt und Sigmaringen sind weiter für die Kundinnen und Kunden da.
Warum die Fusion nötig ist
Der Wandel am Arbeitsmarkt verändert auch die Aufgaben der Bundesagentur für Arbeit. Einerseits wünschen Kundinnen und Kunden neben einer persönlichen Beratung zunehmend digitale Angebote. Andererseits bietet die BA ein sehr breites Leistungsspektrum an.
Die Expertise dafür kann die Bundesagentur für Arbeit mit der Neustrukturierung in größeren, leistungsfähigen Fachteams bündeln und dadurch auch mittel- und langfristig eine verlässliche, qualitativ hochwertige Dienstleistung für Kundinnen und Kunden garantieren. Weil die Führungsstruktur dadurch straffer wird, können einzelne Arbeitsagenturen organisatorisch zusammengelegt werden.
Um einen technisch reibungslosen und sicheren Übergang sicherzustellen, bleiben die Dienststellen der neuen Agentur für Arbeit Balingen-Reutlingen am Freitag, den 02. Januar 2026 geschlossen.