Am Dienstag, den 29. Juli findet von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit in Coburg, Kanonenweg 25 erstmals eine Last - Minute Ausbildungsplatzbörse statt. Angesprochen sind alle Jugendlichen, die bisher noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben.
In der Stadt und dem Landkreis Coburg gibt es noch 477 freie Lehrstellen für dieses Jahr. Die Berufsberatung, der Arbeitgeberservice und die Kammern zeigen, wo es noch Chancen zum Start in eine Ausbildung im September gibt. Sie beraten auch über Alternativen, wenn der Traumberuf nicht zum Greifen nahe ist. Betriebe aus Handwerk, Industrie sowie der Medizin bieten direkt vor Ort die Möglichkeit zu Vorstellungsgesprächen für den Beginn in eine Ausbildung.
„Wenn die Abschlussprüfungen geschafft sind, überlegen viele Eltern und Jugendliche, wie es weiter gehen soll. Einige Schüler finden erst jetzt die Zeit, sich über ihre Zukunft Gedanken zu machen. Andere wollten auf eine weiterführende Schule gehen, würden nun aber doch lieber mit einer Ausbildung ins Berufsleben starten. Geht das noch so kurzfristig? Eindeutig ja, die Chancen sind super. Denn wir haben aktuell in der Region doppelt so viele freie Ausbildungsplätze wie Jugendliche, die auf der Suche sind.“ - sagt Stefan Trebes, der Leiter der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg.
Die Jugendlichen sollten ihre Bewerbungsunterlagen, also Lebenslauf und Zeugnisse, mitbringen. Manchmal genügt ein Blick in die Unterlagen, um zu sehen, warum es bisher nicht mit einer Lehrstelle geklappt hat. Auch hier helfen die Berufsberater mit guten Tipps.
Es ist keine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen gibt es von Christina Kuntz, Teamleiterin der Berufsberatung unter
Coburg.Berufsberatung@arbeitsagentur.de bzw. Tel.: 09561-93 343. Ausbildungsbetriebe können sich bei Interesse bei Clemens Friedrich vom Arbeitgeberservice unter 09561/93-396 melden.