Am Samstag, den 18. Oktober, laden die Agentur für Arbeit und die Hochschule Coburg von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr auf den Friedrich Streib Campus zur Coburger Studienmesse ein.
27 Hochschulen aus Bayern, Hessen, Thüringen und Sachsen präsentieren ihre Studienangebote und stehen an ihren Messeständen mit individueller Studienberatung zur Verfügung. Zudem informieren über 30 Unternehmen über Duale Studienmöglichkeiten, bei denen sich akademische Ausbildung und Praxiserfahrung optimal verbinden lassen.
Ein besonderes Highlight der Messe sind Fachvorträge von Berufspraktikern, die Einblicke in verschiedene Berufsfelder geben und wertvolle Tipps aus erster Hand bieten. So erhalten Besucher einen realistischen Eindruck davon, wie Studieninhalte im späteren Berufsleben Anwendung finden.
Am Messestand der Agentur für Arbeit können noch Unentschlossene beim Studienwahlcheck ihre Interessen und Stärken analysieren und passende Studienrichtungen entdecken. Nach dem (Fach-)Abi erstmal ins Ausland? Kein Problem. Die Berufs- und Studienberatung präsentiert eine Vielzahl von Angeboten in einer thematischen „Auslandsecke“.
Stefan Trebes, Leiter der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg: „Diese Art von Messe, an der sich sowohl Hochschulen als auch Behörden und Arbeitgeber präsentieren, ist einmalig. Alle Studieninteressierte und deren Eltern aus nah und fern sind herzlich eingeladen, dieses Angebot zur Berufs- und Studienorientierung zu nutzen. Ich freue mich sehr, dass auch mit dem neuen Messekonzept die gut etablierte Zusammenarbeit mit der Coburger Hochschule fortgeschrieben wird.“
Katja Kessel, Leiterin von Studienberatung und Career Service der Hochschule Coburg: „Im Internet gibt es sehr viele Informationen zu mehreren tausend Studiengängen in Deutschland - das kann Studieninteressierte schnell überfordern. Hier hilft das persönliche Gespräch an den Messeständen, um herauszufinden, welches Studienprogramm mit wie viel Praxisanteilen passend ist.“
Die Teilnahme an der Coburger Studienmesse ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Nähere Informationen zum Messeprogramm, den teilnehmenden Hochschulen, Betrieben und Behörden sowie Vorabinformationen gibt es unter: www.hs-coburg.de/studienmesse.