Jetzt noch in die Ausbildung starten – Nachvermittlungsaktion der Chancen

21.10.2025 | Presseinfo Nr. 66

In der vergangenen Woche fand im Jobcenter Lichtenfels die Lehrstellen-Nachvermittlungsaktion der Jugendberufsagentur Lichtenfels statt. Da es im Raum Lichtenfels aktuell noch über 130 freie Ausbildungsstellen für dieses Jahr gibt, wurden mit dieser Aktion gezielt alle Jugendlichen angesprochen, die bisher noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Daraufhin nutzten mehr als 40 junge Menschen die Chance, doch noch eine Lehrstelle zu finden.

Die Berufsberatung, der Arbeitgeberservice, die IHK und die HWK zeigten in dieser gemeinsamen Aktion vielfältige Möglichkeiten auf, wie ein kurzfristiger Einstieg in die Ausbildung noch gelingen kann. Sie eröffneten Perspektiven und berieten auch zu Alternativen, wenn der Wunschberuf noch nicht zum Greifen nahe ist. 

„Die mittlerweile zum dritten Mal statt gefundene Nachvermittlungsaktion der Jugendberufsagentur hat sich bewährt und etabliert. Wir hatten sehr intensive Gespräche mit gut vorbereiteten noch suchenden Bewerbern. Für sieben Jugendliche konnten wir direkt Vorstellgespräche vereinbaren.“, sagt Michael Melber, der Geschäftsführer des Jobcenters Lichtenfels.

Marco Lieb von der HWK ergänzt: „Wir haben direkt bei den Betrieben angerufen und Nägel mit Köpfen gemacht. So mancher Handy-Akku ist jetzt leer. Aber es ist uns dadurch gelungen, dass sich allein heute elf Jugendliche ein Praktikum sicherten, das dann im besten Fall zur Aufnahme einer Ausbildung in den nächsten Wochen führt. So lernen sich Betrieb und Bewerber bestmöglich gegenseitig kennen. Denn im Handwerk sind Fleiß und Geschick gefragt. Schulnoten sagen nicht alles über einen aus. Jetzt gilt es für die jungen Menschen, diese Chance zu nutzen. Eine Fortsetzung ist ausdrücklich erwünscht.“

Ein Beispiel für den Erfolg der Nachvermittlungsaktion ist Julian. Wenn er sich in den kommenden zwei Wochen im Praktikum bei der Firma Stahl und Edelstahldesign Uridil in Lichtenfels bewährt, dann winkt ihm ein Ausbildungsplatz zum Metallbauer. „Ich hätte nie gedacht, dass ich heute gleich mit einem Praktikumsplatz in der Tasche nach Hause gehe.“, freut sich Julian.

Auch Steffen Uridil, der Geschäftsführer des Betriebs, ist zufrieden und setzt fest auf Ausbildung: „Im Praktikum hat Julian die Möglichkeit, gleich richtig anzupacken. Neben handwerklichem Geschick ist bei uns auch Teamfähigkeit gefragt. Egal ob Sommer oder Winter – wir haben stets viel zu tun: vom Gartenzaun über Geländerbau bis hin zu Treppenbau, Schweiß-, Biege- und Bohrarbeiten. Auch Mathematik ist wichtig. Der Beruf des Metallbauers ist vielseitig und abwechslungsreich – und bei uns lernt man ihn von der Pike auf.“ 

Termin bei der Berufs- oder Studienberatung vereinbaren und jetzt noch in eine Ausbildung starten

Telefon: 09561 93 100 für Bamberg, Forchheim, Lichtenfels, Kronach und Coburg
Bamberg.Berufsberatung@arbeitsagentur.de für Bamberg und Forchheim

Coburg.Berufsberatung@arbeitsagentur.de für Coburg, Lichtenfels und Kronach

Jugendberufsagentur Lichtenfels

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg, das Jobcenter Lichtenfels sowie das Jugendamt Lichtenfels ziehen beim Start von jungen Menschen ins Berufsleben schon lange gemeinsam an einem Strang. Im April 2016 wurde erstmalig eine Kooperationsvereinbarung in Lichtenfels zur Gründung der Jugendberufsagentur (JBA) abgeschlossen.

Mit dabei aktiv sind mittlerweile die Berufsschule Lichtenfels, die Handwerkskammer Oberfranken, die IHK Oberfranken, der Jugendmigrationsdienst Oberfranken-West, die Jugendsozialarbeit an Schulen, Meilenstein von der Caritas, P&S Lichtenfels sowie das Schulamt. Die Partner besitzen langjährige Erfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen.