Arbeitsagentur schafft neue Arbeitsplätze für die Oberlausitz

Die Bundesagentur für Arbeit stellt als Arbeitgeberin, zur Stärkung des ländlichen Raumes, neue Arbeitsstellen in der Agentur für Arbeit Bautzen zur Verfügung.

05.01.2023 | Presseinfo Nr. 3

Der neue Aufgabenbereich, der Inkasso-Service der Bundesagentur für Arbeit, wird im Jahr 2023 an den Standorten Bautzen und Löbau ausgebaut. Aufgabe des Inkas-sobereiches ist es, zu Unrecht erbrachte Leistungen der Bundesagentur für Arbeit rechtzeitig und vollständig einzuziehen. Er übernimmt als Dienstleister den Einzug von offenen Geldforderungen und ist Ansprechpartner, wenn Kundinnen und Kunden Schwierigkeiten bei der Rückzahlung haben.

„Die Städte Bautzen und Löbau als weitere Standorte des Inkasso-Services hat die Bundesagentur für Arbeit bewusst gewählt, um den Menschen in der vom Struktur-wandel und Demografie betroffenen Lausitz neue Beschäftigungsmöglichkeiten an-bieten zu können“, so Kathrin Groschwald, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bautzen.

Ab Januar 2023 soll der Inkasso-Service an den Standorten Bautzen und Löbau schrittweise auf eine Mitarbeiterzahl von circa 170 aufgestockt werden. Zuvor hat der neue Inkasso-Service bereits im Juli 2022 im Rahmen eines Projektes seine Arbeit in Bautzen aufgenommen, in dessen Rahmen bislang bereits über 50 Beschäftigte tätig sind.
„Ich freue mich, dass es der Arbeitsagentur Bautzen gelungen ist, einen wichtigen Aufgabenbereich innerhalb der bundesweit tätigen Behörde im Landkreis Bautzen anzusiedeln. Der damit verbundene Stellenaufwuchs wird zu einer Stärkung des Agenturstandorts Bautzen führen und zusätzliche Kaufkraft in die Region bringen“, so Udo Witschas, Landrat des Landkreises Bautzen.

„Die durch die Bundesagentur für Arbeit geschaffenen Arbeitsplätze sind eine gute Chance, um vor allem Menschen von außerhalb eine attraktive Perspektive für ein Leben im Landkreis Görlitz zu schaffen. Wir müssen beim Strukturwandel stets die gesamte familiäre Situation berücksichtigen und insbesondere auch Arbeitsplätze für Frauen im ländlichen Raum zur Verfügung haben. Hier bieten die neuen Arbeits-plätze der Bundesagentur für Arbeit interessante Möglichkeiten“, so Dr. Stephan Meyer, Landrat des Landkreises Görlitz.

Für den Inkasso-Service sucht die Agentur für Arbeit Bautzen im Jahr 2023 interessierte sowie motivierte neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit kaufmännischer Affinität, welche als Fachassistent/in oder als Fachkraft in der Sachbearbeitung des Inkasso-Services an den Standorten Bautzen oder Löbau tätig werden möchten.

Auf die Stellenausschreibungen können ausschließlich Onlinebewerbungen über die Karriereseite der Bundesagentur für Arbeit an die Agentur für Arbeit Bautzen gerichtet werden:

https://recruiting.arbeitsagentur.de/ba-karriere/stellensuche/index.html#/search

Die neu aufzubauenden Standorte des Inkasso-Services in Bautzen und Löbau, ergänzen damit die bereits bundesweit agierenden Inkasso-Services an den fünf Standorten Bogen, Recklinghausen, Halle, Hannover und Kiel.

Informationen über den Inkasso-Service der Bundesagentur für Arbeit und seine Aufgaben im Internet:

https://www.arbeitsagentur.de/ueber-uns/inkasso-service-aufgaben