„Lehrstelle to go“ in Bautzen

29.08.2025 | Presseinfo Nr. 26

Im August 2025 waren noch 589 junge Menschen bei der Arbeitsagentur Bautzen und den Jobcentern der Landkreise Bautzen sowie Görlitz gemeldet, die keinen Ausbildungsplatz hatten. Das sind 45 Personen mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig waren 703 unbesetzte betriebliche Ausbildungsstellen im Bestand der Arbeitsagentur Bautzen. Berufswünsche und Kompetenzen der jungen Menschen stimmen nicht immer mit dem Ausbildungsangebot überein. Auch räumlich gibt es Abweichungen zwischen Angebot und Nachfrage.

„Wer keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche hat, sollte nicht den Mut verlieren, über den Tellerrand schauen und für Alternativen offen sein. Kurzentschlossenen kann ein Einstieg ins bereits begonnene Ausbildungsjahr auch jetzt noch gelingen, das hängt individuell vom Ausbildungsberuf ab und muss mit der zuständigen Kammer abgestimmt werden. Eine hervorragende Möglichkeit, sich über offene Ausbildungsstellen zu informieren, ist der Berufemarkt am 10. September 2025 in der Agentur für Arbeit Bautzen“, so Marion Richter

Von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr präsentieren sich rund 40 Ausbildungsunternehmen aus den Bereichen Handwerk, Industrie, Büro, Dienstleistungen und Soziales. Für Fragen rund um die Berufswahl stehen vor Ort die Beraterinnen und -berater der Arbeitsagentur sowie der Kammern zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Berufemarkt Bautzen wird gemeinsam organisiert von:

- Industrie- und Handelskammern Dresden, Geschäftsstelle Bautzen 
- Handwerkskammer Dresden
- Kreishandwerkerschaft Bautzen
- Landratsamt Bautzen
- Agentur für Arbeit Bautzen