Im Rahmen einer Berufsbildungspartnerschaft war eine 15-köpfige Delegation von Industrie- und Handelskammern aus Honduras zu Gast beim Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw). Der Weg führte die Honduraner unter Regie von bbw-Projektleiterin Angie Dröber auch in die Hofer Arbeitsagentur, um sich über das deutsche System der Arbeitsvermittlung und Berufsberatung zu informieren. Das Netz der beteiligten Kammern bietet Berufsbildungs- und Arbeitsvermittlungsdienste entsprechend der dortigen regionalen Bedarfe in Honduras an.
Sebastian Peine, Vorsitzender der Geschäftsführung hieß die interessierten Gäste herzlich willkommen und gab einen übergreifenden Einblick in den Aufbau und die Struktur seines Hauses. Die Teamleitungen der verschiedenen Kundenbereiche nahmen die ausländischen Fachleute dann mit auf eine exemplarische „Kundenreise“. Sie gaben Einblicke in die vielfältigen Aufgaben, Dienstleistungsangebote und Beratungsansätze - von der Eingangszone über die Arbeitsvermittlung, den Arbeitgeber-Service bis hin zur Berufsberatung vor und nach dem Erwerbseben. Die so gesammelten Informationen wurden beim anschließenden Rundgang durch das Berufsinformationszentrum mit praktischen Eindrücken und einem regen Austausch abgerundet. Besonders interessiert waren die honduranischen Gäste sowohl an den hiesigen Rahmenbedingungen der Arbeitsmarktpolitik als auch an ganz praktischen Fragen zur Arbeit mit Jugendlichen, Unternehmen und den digitalen Unterstützungsangeboten.
Die Delegation zeigte sich hoch erfreut, bedankte sich herzlich für die Gastfreundschaft und konnte interessante Informationen und Eindrücke mit nach Hause nehmen.

