Künftig immer mit Termin

Terminvereinbarung statt Wartezeit - künftig immer mit Termin zur Arbeitsagentur Bayreuth

21.11.2025 | Presseinfo Nr. 38

Terminbuchungen machen den Besuch in der Arbeitsagentur Bayreuth künftig planbarer und komfortabler: Die Agentur für Arbeit Bayreuth setzt für alle Anliegen künftig ausschließlich auf terminierte Vorsprachen.

Was für Vermittlungs- und Beratungsgespräche bereits gut funktioniert, kommt nun allen Besucherinnen und Besuchern zu Gute:  
Wartezeiten werden verringert und Anliegen können schneller erledigt werden, weil die zuständigen Fachkräfte gezielt vorbereitet sind und ausreichend Zeit für das Anliegen der Kundinnen und Kunden einplanen können.

Termine können online unter www.arbeitsagentur.de gebucht oder telefonisch unter 0800 4 5555 00 vereinbart werden.

Das persönliche Vorbeikommen in der Agentur ist in vielen Fällen ohnehin nicht mehr erforderlich.

Viele Kundinnen und Kunden nutzen bereits die digitalen Angebote der Bundesagentur für Arbeit, um ihre Anliegen unabhängig von Öffnungszeiten online von zu Hause oder mobil zu erledigen. Die eService-Angebote unter www.arbeitsagentur.de machen die Dienstleistungen der Bundesagentur für Arbeit rund um die Uhr digital zugänglich.

Digitales Postfach – schnell, direkt, sicher
Mit dem Angebot eines digitalen Postfaches für ihre Kundinnen und Kunden bietet die Agentur für Arbeit zudem einen modernen Kommunikationsweg, der viele Wege erspart und dem Datenschutz vollumfänglich gerecht wird. Mit dem digitalen Postfach können Anfragen und Unterlagen ganz unabhängig von Öffnungszeiten direkt an die persönlichen Berater übermittelt und in Leistungsangelegenheiten Kontakt aufgenommen werden. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass über das digitale Postfach – im Gegensatz zum E-Mail – auch datenschutzrelevante Auskünfte erteilt werden dürfen. Anmeldung unter www.arbeitsagentur.de/eServices

BA-mobil App
Wer schon ein Profil besitzt, also sich bereits arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldet hat, kann zusätzlich die beliebte „BA-mobil App“ nutzen. Sie stellt aktuelle Informationen, wichtige Mitteilungen und nützliche Funktionen sicher und bequem auf dem Smartphone oder Tablet bereit. Die “BA-mobil App“ kann im Apple App Store und im Google Play Store auf das Smartphone oder Tablet heruntergeladen werden. 
Die App bietet, wie der digitale Postfachservice, unter anderem einen Mitteilungsservice, der auf ungelesene Nachrichten und aktuelle Informationen hinweist. Zurückliegende und bevorstehende Termine werden angezeigt und lassen sich in der Kalender-App speichern. Kundinnen und Kunden können über das Smartphone ihre Beraterin oder Berater kontaktieren und Nachrichten zu Fragen der Vermittlung und Leistung einsehen und versenden. Zudem besteht die Möglichkeit, Veränderungen mitzuteilen, Dokumente hochzuladen, sich den aktuellen Bearbeitungsstand der Anträge, Bescheide oder Nachweise anzeigen zu lassen. Mit Aktivierung der Push-Nachrichten wird über jede Mitteilung direkt informiert.