Ein Au Pair Jahr ist für junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren, ledig, ohne Kinder, die für eine begrenzte Zeit in ein fremdes Land reisen möchten, um dort bei einer Gastfamilie zu leben. Das Au Pair unterstützt die Familie als Familienmitglied auf Zeit bei der Kinderbetreuung und leichter Hausarbeit. Als Gegenleistung erhältst du von der Gastfamilie freie Unterkunft und Verpflegung sowie ein Taschengeld.

Ziel des Au Pair Aufenthalts ist der gemeinsame kulturelle Austausch. Außerdem vertiefst du deine Kenntnisse der Landessprache. Aus diesem Grund zählt die Kinderbetreuung im eigenen Land nicht als Au Pair Aufenthalt. Im Gastland solltest du möglichst einen Sprachkurs besuchen. Grundkenntnisse der Sprache des Gastlandes solltest du aber vorab schon mitbringen.

Neben den Aufgaben in der Gastfamilie hast du zahlreiche Möglichkeiten, das Gastland kennenzulernen und beispielsweise mit einem begleitenden Sprachkurs die Kenntnisse der Landessprache zu verbessern.