Jahresbilanz auf dem Ausbildungsmarkt

06.11.2025 | Presseinfo Nr. 51

Agentur für Arbeit: Wege in die Zukunft - Ausbildung als starke Anschlussperspektive


Ausbildungsmarkt im Handwerk: Rhein-Berg und Leverkusen

verzeichnen leichtes Plus – das lädt aber nicht zum Verweilen ein


IHK Köln: Ausbildungszahlen gehen weiter zurück – Betriebe

bleiben aber engagiert in der Nachwuchsförderung

 

Kontaktdaten und Hilfen der Agentur für Arbeit

Kontaktdaten und Hilfen der Agentur für Arbeit

Die Agentur für Arbeit bietet viele Hilfen zum Start und während einer Berufsausbildung an. So können beispielsweise Kosten übernommen werden, die bei Vorstellungsgesprächen oder Aufnahme eines weiter entfernten Ausbildungsplatzes anfallen – sofern die/der Jugendliche die Mittel nicht selbst aufbringen kann. Während der Ausbildung kann Nachhilfe gefördert werden. Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, können durch eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme oder eine betriebliche Einstiegsqualifizierung fit für den Berufseinstieg gemacht werden.

Die Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach bietet Jugendlichen in allen drei Agenturbezirken ihre Berufsberatung an.

Die Berufs- und Studienberatung ist von überall telefonisch und per Videotelefonie erreichbar und bietet individuelle Beratungen an. Dafür kann online ohne Registrierung direkt ein Wunschtermin vereinbart werden.

Telefonische Terminvereinbarungen sind möglich über die kostenfreie Service-Hotline: 0800 4 5555 00.


Infos für Arbeitgeberínnen und Arbeitgeber:
Betriebe, die jetzt noch einen Azubi suchen, sollten ihre freie Ausbildungsstelle sofort der Agentur für Arbeit melden, um eine geeignete Auszubildende oder einen geeigneten Auszubildenden zu finden. Der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal informiert Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber gerne telefonisch: Kostenfreie Service-Hotline für Arbeitgeber: 0800 4 5555 20.

Finanzielle Förderungsmöglichkeiten für Unternehmen
Die Agentur für Arbeit und Jobcenter unterstützen Unternehmen bei der Ausbildung von Nachwuchskräften. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Agentur für Arbeit.