Königin-Luise-Stiftung Gymnasium

Studien- und Berufsberatung

Über mich

  • 1. Staatsexamen Lehramt und Diplom-Verwaltungswirtin Fachrichtung Berufsberatung (FH)
  • Als Beraterin für akademische Berufe habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen.
  • Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sowie der Studienlandschaft weiter.
  • Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.
  • Auch für Eltern stehe ich gern als Ansprechpartnerin bereit.

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 9 bis zum Abitur.

Unser Serviceangebot für Sie

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen


Ich freue mich auf Sie und bin in allen Fragen der Berufswahl für Sie da.

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Meine Sprechstunde findet immer montags von 13.30 - 15 Uhr in Raum 125, außer in den Ferien, statt.
Sie können sich bei Herrn Cyll oder direkt bei mir per Mail anmelden oder einfach vorbeikommen.

Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung per Mail: Steglitz-Zehlendorf.454-BBvE@arbeitsagentur.de

Postanschrift:
Königin-Luise-Stiftung Gymnasium
Podbielskiallee 78, 14195 Berlin