Studien- und Berufsberatung

Angebote der Berufsberatung Bielefeld und Gütersloh für junge Menschen

Vereinbare online einen Termin mit uns!

Mach nicht irgendwas, sondern das, was zu Dir passt

Was sind Deine Stärken? Welcher Studien- oder Ausbildungsweg passt zu Dir?

Die Berufsberatung Bielefeld und Gütersloh unterstützt Dich bei diesen und anderen Fragen und hilft Dir auf der Suche nach dem passenden Weg.

In individuellen Gesprächen beraten wir Dich zu Deinen beruflichen Vorstellungen und Wünschen. Wo liegen eigentlich meine Interessen? Wo liegen meine vorrangigen Fähigkeiten? Welche Berufe entsprechen diesen Interessen und Fähigkeiten? Welche Voraussetzungen muss man dafür mitbringen? Wie sieht der Ausbildungsmarkt für diese Berufe aus? Welche Überbrückungsmöglichkeiten bis zur Ausbildung gibt es?

Wir helfen Dir, eine fundierte Berufswahlentscheidung zu treffen. Wir vermitteln Dir Deinen Berufswünschen entsprechende Ausbildungsstellen. Wir helfen Dir bei der Erstellung angemessener Bewerbungsunterlagen. Und wenn Du - aus welchen Gründen auch immer - Schwierigkeiten hast, auf dem Ausbildungsmarkt erfolgreich zu sein, bieten wir Dir ein individuell zusammengestelltes Förderprogramm an. Immer mit dem Ziel, am Ende eine Ausbildung zu absolvieren.

Unsere Beratungen finden sowohl in der Agentur für Arbeit als auch an Deiner Schule statt. Du kannst Dich so direkt vor Ort beraten lassen.

Auch wer nach der Schule zum Beispiel erst gearbeitet oder einen Freiwilligendienst geleistet hat, sich nun aber für eine Ausbildung interessiert, ist bei uns herzlich willkommen.


Terminvereinbarung zur Beratung

Telefonische Anmeldung

Montag bis Freitag 08:00 bis 18:00 Uhr

0800 4 5555 00 (gebührenfrei) oder vereinbare einfach online einen Termin mit uns