Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Gütersloh sinkt im Juni 2025 um 43 auf nun 10.936 Personen. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,0 Prozent.
„Die Arbeitslosenzahl ist im Vergleich zum Vormonat erneut leicht gesunken und bleibt damit unter der Marke von 11.000 Personen“, sagt Wolfgang Draeger, Leiter der Agentur für Arbeit Bielefeld/Gütersloh. Ein leichter Anstieg ist lediglich bei den Personen in der Arbeitslosenversicherung sowie in der Jugendarbeitslosigkeit zu verzeichnen. „Jedes Jahr vor den Sommerferien steigt die Jugendarbeitslosigkeit aufgrund der beendeten Ausbildungen an“, erklärt der Arbeitsmarktexperte. Nach den Sommerferien gehe die Zahl in der Regel wieder zurück, da ausgebildete Fachkräfte weiterhin auf dem Arbeitsmarkt gesucht werden, so Draeger. „Der starke Anstieg der neu gemeldeten Stellen um 40,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat und sogar um 88,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, stimmt mich aber positiv, dass viele eine neue Perspektive finden werden“, so der Agenturchef.
Von einer dauerhaften Trendwende will Draeger trotz der stark gestiegenen Stellen aber weiterhin noch nicht sprechen: „Auch der regionale Arbeitsmarkt ist abhängig von den weltpolitischen Entwicklungen. Hier bleibt abzuwarten, was die Eskalation im Nahen Osten für den Arbeitsmarkt im Kreis Gütersloh bedeutet.
Arbeitslosigkeit
Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Gütersloh sinkt im Juni 2025. Insgesamt sind 10.936 Personen arbeitslos. Dies sind zum Vormonat 43 Personen weniger (-0,4 Prozent). Im Vergleich zum selben Monat des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen um 9 Personen (+0,1 Prozent). Die Arbeitslosenquote beträgt im Juni 5,0 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf 5,0 Prozent (+0,0 Prozentpunkte).
Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)
In der Arbeitslosenversicherung sind in diesem Monat 4.709 Personen gemeldet. Dies sind 30 Personen mehr als vor einem Monat (+0,6 Prozent). Zum selben Monat des Vorjahres steigt die Zahl um 62 Personen (+1,3 Prozent).
Entwicklung im Bürgergeld (SGB II)
Bürgergeld erhalten 73 Arbeitslose weniger als im Vormonat (-1,2 Prozent) und 53 weniger als im Vorjahr (-0,8 Prozent). Insgesamt zählen 6.227 Personen und damit 56,9 Prozent aller Arbeitslosen zum Bürgergeld gemäß SGB II.
Jugendarbeitslosigkeit
915 Arbeitslose sind im Juni 2025 im Kreis Gütersloh unter 25 Jahre alt. Dies sind 8 Personen mehr als im Vormonat (+0,9 Prozent). Zum selben Monat des Vorjahres sind 57 junge Menschen weniger arbeitslos (-5,9 Prozent).Arbeitslose ab 50 Jahre
Die Anzahl arbeitsloser Menschen ab 50 Jahre sinkt zum Vormonat um 17 Personen (-0,4 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr sind es 260 Arbeitslose mehr (+7,3 Prozent). Insgesamt sind 3.814 Menschen ab 50 Jahre im Kreis Gütersloh arbeitslos.
Langzeitarbeitslose
Die Zahl der Langzeitarbeitslosen im Kreis Gütersloh sinkt um 1 Person (+/-0,0 Prozent). 4.387 Personen sind länger als ein Jahr nicht sozialversicherungspflichtig beschäftigt, darunter zählen 88,9 Prozent (3.898 Personen) zum Bürgergeld. Im Vergleich zum Vorjahr steigt die Zahl dieser Arbeitslosen um 262 Personen (+6,4 Prozent).
Unterbeschäftigung
Die Unterbeschäftigung im Kreis Gütersloh sinkt im Juni 2025. Insgesamt sind aktuell 13.905 Personen ohne Beschäftigung. Dies sind zum Vormonat 85 Personen weniger (-0,6 Prozent). Im Vergleich zum selben Monat des Vorjahres sinkt die Unterbeschäftigung um 54 Personen (-0,4 Prozent). Die Unterbeschäftigung setzt sich zusammen aus der Anzahl der Menschen, die arbeitslos gemeldet sind, und denjenigen, die Arbeitslosengeld oder Bürgergeld erhalten, dem Arbeitsmarkt jedoch aktuell nicht zur Verfügung stehen und daher rechtlich nicht als arbeitslos gelten – wenn man zum Beispiel an einer Fördermaßnahme teilnimmt oder in Mutterschutz ist.
Stellenangebote
Die Arbeitgeber aus dem Kreis Gütersloh haben in diesem Monat 597 Stellen gemeldet und damit 171 mehr als im Vormonat (+40,1 Prozent). Im Vergleich zum selben Monat des Vorjahres steigt die Anzahl der neuen Stellenmeldungen um 281 Stellen (+88,9 Prozent). Im Bestand befinden sich aktuell insgesamt 3.219 offene Stellen, 140 mehr als vor einem Monat (+4,5 Prozent) und 391 weniger als vor einem Jahr (-10,8 Prozent).