Zukunft leben und machen

Im Allgemeinen starten Piloten in die Lüfte. In der Agentur für Arbeit bleibt das Personal am Boden, geflogen wird aber auch. Und zwar durch die virtuelle Welt.

Digital, virtuell oder persönlich?

Mit der Eröffnung des Pilotprojektes zum neuen Kundencenter am 14. Juli wurde in der Ruhrmetropole ein neues Zeitalter einberufen. Lassen auch Sie sich mitnehmen in eine neue Welt, die nicht mehr nur Zukunft ist, sondern bereits an vielen Orten gelebte Realität - jetzt auch in der Universitätsstraße 66 in Bochum.

Sie wollen sich weiterbilden, qualifizieren, bewerben oder einfach nur schlau machen? Das geht hier auf allen Ebenen. Ein Angebot an E-Service und VR Brillen wie auch eine angenehme Lounge-Atmosphäre helfen, sich Zeit zu nehmen und seine berufliche (Neu-) Orientierung mit Sachverstand und Muße zu hinterfragen beziehungsweise zu erarbeiten. Geschulte Kolleginnen und Kollegen stehen bereit, sollte Hilfe benötigt werden.


Als lebende Organisation entwickelt sich die Bundesagentur für Arbeit weiter. Sie passt, im Sinne ihrer Kundschaft, ihren Service, die Vermittlung und auch die Beratung an digitale und technische Möglichkeiten an. Insgesamt gibt es in Nordrhein-Westfalen aktuell drei Agenturstandorte, die durch „BAdZ – Bundesagentur der Zukunft“ geschaffene Zukunftsbilder testen. Dann entscheiden Kunde und Arbeitsmarktexperte gemeinsam, was nötig ist, um eine schnelle und erfolgreiche Vermittlung in den Arbeitsmarkt zu erreichen.