Die Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg setzt in all ihren Dienststellen für die Bearbeitung der Anliegen ihrer Kundinnen und Kunden auf vorherige Terminvergabe. Damit sollen Wartezeiten vermieden und eine effizientere Bearbeitung individueller Anliegen ermöglicht werden.
„Wir haben in den vergangenen Monaten die Terminangebote schrittweise ausgebaut und haben damit gute Erfahrungen gesammelt. Weil nach der Terminauswahl klar ist, worum es geht, kommt man im Gespräch viel schneller zum Ergebnis“, sagt Anja Schmiedeke, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Bonn.
Vorteile für Kundinnen und Kunden – Umgang mit Notfällen
Der Ausbau der Terminierung für planbare Anliegen birgt viele Vorteile für die Kundinnen und Kunden. So können sie jederzeit kurzfristig einen Termin online unter www.arbeitsagentur.de/bonn oder telefonisch unter 0800 4 5555 00 (ausschließlich zur Arbeitslosmeldung) buchen. Im Zuge der Terminreservierung erhalten die Buchenden passend zu ihrem Anliegen eine Liste der Dokumente, die sie zum Termin mitbringen müssen. Am Termin selbst erwartet sie eine Ansprechperson, die mit dem individuellen Anliegen vertraut ist und dieses zügig bearbeitet.
Kundinnen und Kunden mit Notfallanliegen, zu denen akute finanzielle Notlagen, tagesaktuelle Arbeitslosmeldungen oder die Aufnahme eines Widerspruchs gehören, sollten auch weiterhin zu den Öffnungszeiten vorsprechen. Die Öffnungszeiten finden Interessierte unter www.arbeitsagentur.de/bonn.