Für die meisten Arbeitnehmenden ist die tägliche Arbeit Alltag und wenig bemerkenswert. Für Außenstehende und durch eine Kameralinse kann dieses Tun aber doch sehr spannend sein - weil solche Einblicke eben nicht alltäglich sind. Der Fotoclub Bad Godesberg hat mehrere Bildserien erstellt, in denen insgesamt 40 Fotos Arbeitsabläufe und -orte in unterschiedlichen Berufssparten darstellen. Die Fotos sind authentisch und wenig inszeniert, um die Berufe möglichst realitätsgetreu und in hoher fotografischer Qualität darzustellen. Ein Anliegen, dass das BiZ Bonn und die Berufsberatung im Erwerbsleben (BBiE) der Agentur für Arbeit Bonn teilen: Denn beide wollen Menschen, die sich über ihre Chancen in der Arbeitswelt informieren wollen, einen möglichst detailgetreuen und realistischen Blick auf die Berufe von Interesse liefern.
Daher laden der Fotoclub Bad Godesberg, das BiZ Bonn und die BBiE Interessierte zum Auftakt der Ausstellung „Arbeitswelten“ ein:
am: Montag, den 6. Oktober 2025
von: 12 bis 14 Uhr
im: BiZ Bonn, Villemombler Str. 101, 53123 Bonn
Im Rahmen dieses ersten Ausstellungstages bietet die BBiE auch eine offene Sprechstunde für Menschen an, die sich mit dem Gedanken einer beruflichen Neuorientierung tragen. Hier sind alle Berufserfahrenen willkommen die herausfinden wollen, welche Chancen sich aus dem wandelnden Arbeitsmarkt für sie mit Blick auf ihre bisherige Berufs- und Lebenserfahrung ergeben.
Die Ausstellung selbst ist ab dem 6. Oktober 2025 bis zum 31. März 2026 während der Öffnungszeiten des BiZ zugänglich.