Studieninteressierte und deren Eltern sind herzlich eingeladen. Sie treffen dort auf mehr als 20 staatliche und private Hochschulen aus der Region, die an ihren Ständen zu Studiengängen informieren. Daneben sind auch Arbeiterkind.de, das Studierendenwerk Bonn, die Studien- und Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg und der umliegenden Städte, die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung der BA und eurodesk mit ihren Ständen zur Stelle. Sie beraten Familien mit und ohne Hochschulerfahrung, geben Orientierung bei Interesse an Auslandsaufenthalten oder wenn es z.B. um die Organisation und Finanzierung eines Hochschulstudiums geht. Zudem erhalten Interessierte Informationen zu Überbrückungsmöglichkeiten im In- und Ausland vor Studienbeginn (Gap Year).
Zusätzlich finden im Rahmen der Bonner Hochschulmesse 15 verschiedene Vorträge statt, beispielsweise zu besonders gefragten Studienfeldern und Studiengängen, zum Studieren in den Niederlanden, dem dualem Studium oder auch zur Studienorientierung allgemein. Ergänzend zu letzterem gibt es auch einen Parcours zur Studienorientierung, zwei Studiengänge, die erprobt werden können sowie zwei Selbsttests zum Thema Studienfinanzierung und Lerntyp.
Wer noch kurzfristig einen Blick auf das Programm werfen möchte, kann dies unter https://berufsberatung-bonn.de/bonner-hochschulmesse-2026/ tun.
Die Teilnahme an der Hochschulmesse ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.