„Der kurze Weg zum Berufsabschluss“ – Online-Veranstaltung zur Externenprüfung

Agentur für Arbeit lädt am 1. September in der Zeit von 10 Uhr bis 11.30 Uhr
zur Online-Veranstaltung zum Thema Externenprüfung ein. Zielgruppe sind
berufserfahrene Beschäftigte, die bisher keinen Berufsabschluss haben.

25.08.2025 | Presseinfo Nr. 25

Die Agentur für Arbeit veranstaltet am Montag, den 01. September 2025, von 10:00 bis 11:30 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema „Der kurze Weg zum Berufsabschluss“ – einer Möglichkeit für berufserfahrene Fachkräfte, ohne die komplette Ausbildungszeit die Abschlussprüfung abzulegen.

Fachkräfte sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt und erhalten oft ein höheres Gehalt als angelernte oder ungelernte Kräfte. Viele bringen bereits mehrere Jahre Berufserfahrung mit, verfügen jedoch über keinen formalen Ausbildungsabschluss. Hier setzt die sogenannte Externenprüfung an:
Sie ermöglicht es, die Abschlussprüfung direkt abzulegen, ohne die reguläre Ausbildung durchlaufen zu müssen.

Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) informiert die Agentur für Arbeit über die Zugangsvoraussetzungen, Fristen und den Antragsprozess sowie finanzielle Fördermöglichkeiten.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.


Anmeldung ist www.eveeno.com/der_kurze_weg_zum_berufsabschluss