Pünktlich um 10 Uhr öffneten sich die Türen und die Unternehmen hatten einiges mitgebracht, um sich ihren potentiellen Auszubildenden zu präsentieren. Minibagger steuern, Schiefer-Herzen schlagen, Physiotherapie zum Ausprobieren, Glücksräder oder auch eine Popcornmaschine. Das Berufsinformationszentrum präsentierte Ausbildungsberufe über eine VR-Brille. Aber der Reihe nach:
Kerstin Kuechler-Kakoschke, Leiterin der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar,hatte es bei der Begrüßung zuvor noch einmal unterstrichen: „Angebot und Nachfrage haben sich in den letzten Jahren verändert. Werden Sie Chancengeber und Talent-Entdecker. Schauen Sie nicht nur auf den Klassenbesten und nutzen Sie heute die Chance auf Praktika in den Osterferien,“ appellierte sie an die Aussteller. Bereits zum zweiten Mal hatte die Agenturchefin einen Preis ausgerufen. „Wir haben den Unternehmen, die im letzten Jahr auf der Messe ihren Auszubildenden gefunden haben, erneut einen Preis versprochen. Ich freue mich, dass wir der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Goslar mit ihrem Auszubildenden Paul einen Ausbildungs-Oscar verleihen konnten.“
„Der persönliche Eindruck und das kurze Gespräch haben sofort gepasst“, erinnert sich Anna Heinichen von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Azubi Paul wird seit letztem Sommer bei der Meisterei in Braunlage als Straßenwärter ausgebildet.
Die Veranstalter, die Agentur für Arbeit und das Jobcenter Goslar, waren mit der Resonanz zufrieden. „Mit dieser Messe wollten wir Unternehmen eine Plattform bieten, deren Ausbildungsberufe nicht so sehr bekannt sind. Dies ist uns gelungen“, resümiert die Agenturchefin. „Ich rate allen Berufsstartern, auch mal links und rechts neben dem Traumberuf zu schauen. Und wer sich unsicher ist – wir beraten gern rund um die Berufswahl. Einfach online einen Termin vereinbaren.“
Erstmals hat die Agentur für Arbeit auch einen lokalen Influencer für die Messebe-gleitung eingesetzt. @patjabbers berichtete vor und auch nach der Messe über die Inhalte und warb für das Thema Berufsorientierung.
Die nächste Ausbildungsmesse in der Region findet am 18. Februar im VIP-Bereich des Eintracht Braunschweig Stadions in der Hamburger Straße in Braunschweig statt. Weitere Informationen unter www.ausbildungsstart.com