Termin statt Wartezeit - Ab dem 5. November setzt die Agentur für Arbeit in Bremerhaven, Osterholz-Scharmbeck und Bremen-Vegesack für alle Anliegen ausschließlich auf terminierte Vorsprachen.

Bremerhaven, Osterholz-Scharmbeck, Bremen-Vegesack: Was für Vermittlungs- und Beratungsgespräche bereits gut funktioniert, kommt nun ab 5. November allen Besucherinnen und Besuchern zu Gute: Terminierte Gesprächszeiten statt Warten in einer Besucherschlange. So werden Wartezeiten verringert und Anliegen können schneller erledigt werden. Denn die zuständigen Fachkräfte sind gezielt vorbereitet und können ausreichend Zeit für das Anliegen der Kundinnen und Kunden einplanen.

Termine können online unter www.arbeitsagentur.de gebucht oder telefonisch unter 0800 4 5555 00 vereinbart werden.

30.10.2025 | Presseinfo Nr. 100

Das persönliche Vorbeikommen in der Agentur ist in vielen Fällen ohnehin nicht mehr erforderlich. Viele Kundinnen und Kunden nutzen bereits die digitalen Angebote der Bundesagentur für Arbeit, um ihre Anliegen unabhängig von Öffnungszeiten online von zu Hause oder mobil zu erledigen. Die eService-Angebote unter www.arbeitsagentur.de machen die Dienstleistungen der Bundesagentur für Arbeit rund um die Uhr digital zugänglich.

Digitales Postfach – schnell, direkt, sicher

Mit dem Angebot eines digitalen Postfaches für ihre Kundinnen und Kunden bietet die Agentur für Arbeit zudem einen modernen Kommunikationsweg, der viele Wege erspart und dem Datenschutz vollumfänglich gerecht wird. Mit dem digitalen Postfach können Anfragen und Unterlagen ganz unabhängig von Öffnungszeiten direkt an die persönlichen Berater übermittelt und in Leistungsangelegenheiten Kontakt aufgenommen werden. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass über das digitale Postfach – im Gegensatz zum E-Mail – auch datenschutzrelevante Auskünfte erteilt werden dürfen. Anmeldung unter www.arbeitsagentur.de/eServices

 

BA-mobil App für einen bequemen Kontakt

Wer schon ein Profil besitzt, also sich bereits arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldet hat, kann zusätzlich die beliebte „BA-mobil App“ nutzen. Sie stellt aktuelle Informationen, wichtige Mitteilungen und nützliche Funktionen sicher und bequem auf dem Smartphone oder Tablet bereit. Die “BA-mobil App“ kann im Apple App Store und im Google Play Store auf das Smartphone oder Tablet heruntergeladen werden. 

Die App bietet, wie der digitale Postfachservice, unter anderem einen Mitteilungsservice, der auf ungelesene Nachrichten und aktuelle Informationen hinweist. Zurückliegende und bevorstehende Termine werden angezeigt und lassen sich in der Kalender-App speichern. Kundinnen und Kunden können über das Smartphone ihre Beraterin oder Berater kontaktieren und Nachrichten zu Fragen der Vermittlung und Leistung einsehen und versenden. Zudem besteht die Möglichkeit, Veränderungen mitzuteilen, Dokumente hochzuladen, sich den aktuellen Bearbeitungsstand der Anträge, Bescheide oder Nachweise anzeigen zu lassen. Mit Aktivierung der Push-Nachrichten wird über jede Mitteilung direkt informiert.

 

Einfacher als man denkt

Den persönlichen Wunschtermin kann man online mit nur wenigen Angaben zur persönlichen Adresse buchen auf www.arbeitsagentur.de

https://web.arbeitsagentur.de/portal/terminvereinbarung/pc/agenturen/anliegenauswahl