Am 22. Januar 2026 findet in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr eine große Ausbildungsbörse der Agentur für Arbeit Brühl in Zusammenarbeit mit einigen Netzwerkpartnern
In der Jahnhalle
(Jahnplatz 1
in 50171 Kerpen) statt.
In einer Zeit, in der sich viele Menschen nach Orientierung sehnen und Betriebe händeringend nach motivierten Auszubildenden suchen, trifft dieses Veranstaltungsformat einen Nerv. Hier geht es nicht um trockene Informationsstände oder formelle Bewerbungsgespräche im Flüsterton. Im Gegenteil: Die Veranstaltung lebt vom direkten Kontakt, vom unkomplizierten Austausch und davon, dass persönliche Begegnung Türen öffnet.
Einfach reinschauen und durchstarten
Alle Jugendlichen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, ob direkt nach der Schule, nach einem Wechsel oder einem Neustart sind herzlich willkommen!
Eltern, Geschwister, Freundinnen und Freunde, die noch keine Ausbildungsstelle gefunden haben, dürfen gerne mitkommen. Alle teilnehmenden Unternehmen suchen noch für dieses Jahr Auszubildende!
Eine perfekte Gelegenheit also, um durchzustarten.
Was erwartet die Besucherinnen und Besucher konkret?
Ein „Meet and Greet“ mit regionalen Arbeitgebern, die für 2026 Ausbildungsplätze anbieten
Spannende Alternativen für alle, die vielleicht nicht den klassischen Weg gehen wollen
Ein Bewerbungsunterlagen-Check direkt vor Ort, inklusive Tipps, worauf es in Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen wirklich ankommt
Persönliche Beratungsgespräche mit den Berufsberaterinnen und Berufsberatern und Vermittlungsfachkräften der Agentur für Arbeit und des Jobcenters, die aus Erfahrung wissen, wie man aus einem Wunsch einen Weg macht.
Die Teilnahme ist unkompliziert: Einfach mit Bewerbungsunterlagen (also Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopien) vorbeikommen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.
Gemeinschaftlich stark für die Region
Dass so eine Veranstaltung möglich ist, liegt auch am starken Netzwerk im Rhein-Erft-Kreis. Zahlreiche Betriebe und Bildungsträger ziehen an einem Strang, um jungen Menschen den Weg in eine berufliche Zukunft zu ebnen. Das verdient Anerkennung und einen Besuch.
Alle aktuellen Infos online unter:
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bruehl/fruehbucherrek
Der „Frühbucher Check In 2026“ ist mehr als nur eine Ausbildungsstellenbörse:
Es ist ein Ort, an dem aus Möglichkeiten echte Perspektiven werden: Für Jugendliche, für alle die einen Job suchen, für Eltern, für Unternehmen und für die ganze Region.
Also: Nicht lange zögern, einfach einchecken.
Jugendliche, die eine Ausbildungsstelle für 2026 suchen, können sich auch bereits im Vorfeld über die Hotline für Jugendliche: 02251/797979 bei der Berufsberatung melden und hier direkt mit einem Berufsberater/-in sprechen.
Arbeitgeber, die noch offene Ausbildungsstellen anbieten möchten, können dies schnell und unkompliziert über die kostenfreie Arbeitgeber-Hotline 0800 4 5555 20 tun.