Berufsberatung in Euskirchen unterstützt Jugendliche in den Sommerferien
Jetzt die Chance nutzen:
Berufsberatung in Euskirchen unterstützt Jugendliche in den Sommerferien
Die Sommerferien sind für viele Jugendliche eine Zeit der Erholung. Für manche bleibt aber auch die Frage offen, wie es nach den Ferien weitergeht. Wer noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hat oder noch Orientierung sucht, kann jetzt unkompliziert Unterstützung erhalten.
Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Euskirchen bietet in den Sommerferien offene Beratungstermine an. Die Beratungstermine finden, neben den Räumlichkeiten der Berufsberatung, auch in drei Kommunen im Kreis Euskirchen statt, um die Wege für die interessierte, ehemalige Schülerinnen und Schüler kürzer zu halten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Jugendliche können einfach vorbeikommen, ihre Fragen stellen und sich persönlich beraten lassen. Gemeinsam werden berufliche Möglichkeiten ausgelotet, passende Ausbildungsberufe besprochen, Bewerbungsunterlagen gesichtet und freie Ausbildungsstellen vermittelt.
„Auch kurz vor Beginn des Ausbildungsjahres haben junge Menschen noch gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Viele Betriebe suchen weiterhin Auszubildende. Wer seine Möglichkeiten ausloten oder Unterstützung bei der Suche erhalten möchte, sollte die Ferien nutzen und mit uns ins Gespräch kommen“, so Frank Gensch, Teamleiter der Berufsberatung in Euskirchen.
06.08.2026 | Presseinfo Nr. 31