Studien- und Berufsberatung Chemnitz

Wie unterstützt dich die Berufsberatung bei deiner Studienentscheidung?

Die Berufs- und Studienberatung führt mit Dir und deinen Begleitpersonen ein individuelles Beratungsgespräch. Diese Beratung ist kostenfrei, unabhängig und wird erfahrenen Beraterinnen und Beratern durchgeführt.

Sie geht auf deine individuellen Wünsche und Bedürfnisse ein und zeigt Dir Wege und Chancen für deine Berufs- und Studienwahl auf. 

Der Beratungsprozess wird an dein Tempo angepasst. Es kann eine einmalige Beratung oder auch ein längerer Begleitungsprozess sein. So kommst Du Schritt für Schritt voran. 

Schritt für Schritt zum Ziel

Melde Dich zur Beratung über unser Kontaktformular an. Dann nehmen wir uns für das erste Gespräch mit Dir zirka eine Stunde Zeit. Gern dürfen Deine Eltern Dich begleiten, wenn Du es wünschst.

Sprich mit uns über Deine bisherigen Überlegungen zur Berufswahl. Gemeinsam werden wir herausfinden, für welche Studiengänge Du geeignet bist und wie gut Deine Bewerbungschancen voraussichtlich sein werden.

Wenn Du im Moment noch keine konkreten Vorstellungen hast, unterstützen wir Dich bei der Suche nach dem passenden Berufsziel und beraten Dich zum Weg dahin.

Zur Überprüfung und Festigung der Studienwünsche ist die Teilnahme an studienfeldbezogenen Beratungstests möglich. Diese Tests wurden speziell für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II entwickelt und sind auf die Anforderungen der jeweiligen Studiengänge ausgerichtet. Frag in einem Beratungsgespräch nach den einzelnen Möglichkeiten.

Folgende Studienfelder sind möglich:

  • Naturwissenschaften
  • Ingenieurwissenschaften
  • Informatik/Mathematik
  • Rechtswissenschaften
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Philologische Studiengänge

Wir unterstützen Dich bei der Suche nach geeigneten Praxisstellen für ein duales Studium an einer Berufsakademie und im öffentlichen Dienst sowie für ein ausbildungsintegriertes Studium an einer Hochschule oder Berufsakademie. Mit regelmäßigen Gesprächen begleiten wir Dich bis zum Vertrag mit einem Unternehmen.

Damit Du beim Arbeitgeber „eine gute Figur“ machst, beraten wir Dich zur Anfertigung deiner Bewerbungsunterlagen sowie in Vorbereitung auf das Auswahlverfahren.