Sprungbrett für die Opernstars von morgen
Die von der ZAV-Künstlervermittlung der Bundesagentur für Arbeit organisierte Veranstaltung blickt auf eine 50-jährige Tradition als Bindeglied zwischen internationalem Nachwuchs und Opernhäusern zurück. Die Veranstaltung soll Möglichkeiten für Begegnung, Entwicklung und erste Engagements bieten. Die teilnehmenden Sängerinnen und Sänger wurden im Vorfeld durch Scouts der ZAV-Künstlervermittlung bei internationalen Wettbewerben, Vorsingen der Opernstudios im In- und Ausland, Aufführungen und Auditionen der Musikhochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie turnusmäßige Vorsingen an den ZAV-Agenturstandorten gezielt ausgewählt. Die Agentur setzt damit auf Qualität, Vielfalt und künstlerisches Potential. Zu diesem besonderen Ereignis sind Intendanten und Caster sowie andere Theaterschaffende aus dem Musiktheater eingeladen – mit dem Ziel, neue Talente für zukünftige Produktionen zu entdecken.
„Mit unserem jährlichen Nachwuchsvorsingen möchten wir jungen Sänger nicht nur eine Bühne, sondern eine reale berufliche Perspektive bieten“, so Natalie Weirich, Leiterin des Teams Oper und Musiktheater bei der ZAV-Künstlervermittlung München. „Gleichzeitig schaffen wir für Leitungsteams aus dem Musiktheater einen kuratierten Zugang zu internationalen Talenten.“
Publikum willkommen
Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei – Interessierte sind herzlich eingeladen, junge Operntalente zu entdecken und einen Blick hinter die Kulissen eines Vorsingens im Musiktheaterbetrieb zu werfen.
📍 Opernhaus Chemnitz
🗓 05.06.2025, 12.45 bis 14.45 Uhr
Weitere Informationen und Neuigkeiten: www.zav-kuenstlervermittlung.de