Seit der Kundenzugang nur noch mittels Multifaktor-Authentifizierung (MFA) möglich ist, sprechen Kunden vermehrt die Mitarbeiter des Jobcenters darauf an und bitten um Hilfe. Mit dem Servicebüro sollen die Chemnitzer nun stärker an die digitalen Angebote herangeführt und zur zukünftig eigenständigen Nutzung befähigt werden. Einen Termin braucht es dafür nicht. Kunden können während der regulären Öffnungszeiten vorbeikommen. Das Büro ist dann durch Mitarbeiter des Jobcenters Chemnitz besetzt.
Im Fokus stehen dabei insbesondere die gemeinsame Einrichtung der MFA und des Online-Kundenzugangs sowie die digitale Antragsstellung oder wie man Veränderungen von bestimmen Lebensumständen korrekt meldet.
Vorteil an den Online-Diensten ist, dass Kunden schnell ihre Unterlagen auch per App einreichen können und durch das Verfahren die Bearbeitungszeiten verkürzt werden.
Die eServices sollen dabei als vorrangiges Kommunikationsmittel etabliert werden. Für weitere Informationen können sich Kunden an Ihre Ansprechpartner beziehungsweise die Eingangszone des Jobcenters Chemnitz wenden.
Weitere Informationen finden Sie unter https://jobcenter-chemnitz.de/jobcenterdigital/.