Chemnitzer Arbeitsmarkt im August: Ausbildungsstart sorgt für positive Impulse

Die Arbeitslosenzahlen in Chemnitz zeigen im August lediglich eine Seitwärtsbewegung: mit 14.480 arbeitslosen Menschen in der Stadt waren es nur sechs mehr als im Vormonat. Deutlich positiver entwickelt sich dagegen die Dynamik am Arbeitsmarkt. So meldeten sich im August weniger Personen neu oder erneut arbeitslos als noch im Vormonat. Gleichzeitig gelang in dem Zeitraum mehr Menschen der Absprung aus der Arbeitslosigkeit.

 

29.08.2025 | Presseinfo Nr. 33

Zitat:

„Dass sich weniger Menschen arbeitslos melden mussten und gleichzeitig mehr den Weg in Arbeit oder Ausbildung fanden, ist ein positives Signal. Der Start des Ausbildungsjahres hat hier sichtbar Wirkung gezeigt“, sagt Katrin Heinze, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Chemnitz. „Diejenigen, die noch keinen Ausbildungsplatz finden konnten, haben aber weiterhin Chancen, auch wenn offene Stellen und unversorgte Bewerberinnen und Bewerber nicht immer ideal zusammenpassen“, so Heinze weiter. In vielen Fällen haben junge Menschen andere Berufswünsche als die Ausbildungsbetriebe anbieten. Gleichzeitig steigen die Anforderungen bei Unternehmen, etwa bei Schulabschlüssen oder Qualifikationen. „Auch wer auf den ersten Blick nicht perfekt ins Profil passt, hat eine Chance verdient. Qualifikationen lassen sich entwickeln und wir als Agentur für Arbeit unterstützen auch Unternehmen dabei. Denn trotz leichtem Anstieg bleibt das Angebot an offenen Stellen in Chemnitz noch immer vergleichsweise gering.“

Arbeitslosenzahl im August 2025:12.480
Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich (12.474):+6 oder +/-0,0 Prozent 
Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich (11.384):+1.096 oder +9,6 Prozent
Arbeitslosenquote im August 2025: 9,8 Prozent

Arbeitslosigkeit: 12.480 Chemnitzerinnen und Chemnitzer sind arbeitslos

Im Jobcenter (Rechtskreis SGB II) ist die Zahl der Arbeitslosen im Monatsverlauf um 36 Personen gestiegen (plus 0,4 Prozent). Im Vorjahresvergleich liegt der Anstieg bei 526 Personen (plus 6,3 Prozent). In der Arbeitsagentur (Rechtskreis SGB III) sank die Zahl von Juli auf August um 30 (minus 0,8 Prozent). Im Vorjahresvergleich ist eine Steigerung um 570 Personen zu verzeichnen (plus 19,0 Prozent).

Arbeitslosenzahl im August 2025, Rechtskreis SGB II: 8.906 
Arbeitslosenzahl im August 2025, Rechtskreis SGB III: 3.674

Weiterführende Informationen zur Arbeitsmarktstatistik 


Folgen Sie der Bundesagentur für Arbeit auf den Social-Media-Kanälen:
Facebook | Instagram | kununu | LinkedIn | XING | YouTube