Die wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen sind auch in der Chemnitzer Baubranche zu spüren. Dennoch bieten sich hier weiterhin Beschäftigungsperspektiven. Aktuell sind in den Bau- und Ausbauberufen über 230 Stellen gemeldet. Um Interessierten neue berufliche Chancen aufzuzeigen und Unternehmen mit potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern zusammenzubringen, lädt die Agentur für Arbeit Chemnitz zu einer digitalen Arbeitsmarktdrehscheibe „Von Arbeit in Arbeit“ ein.
Zitat:„Die Baubranche gehört nach wie vor zu den wichtigen Beschäftigungsbereichen in unserer Region. Auch wenn die wirtschaftliche Situation für viele Betriebe
anspruchsvoll bleibt, suchen Unternehmen weiter nach qualifizierten Fachkräften“, sagt Ivonne Schumann, Teamleiterin der Berufsberatung für Beschäftigte, der
Agentur für Arbeit Chemnitz und ergänzt: „Die Arbeitsmarktdrehscheibe am 10. Juni hat das Ziel, einen Einblick in ein Unternehmen zu geben und unkompliziert mit den
Ansprechpartnern im digitalen Raum ins Gespräch zu kommen. Wir als Arbeitsagentur geben dabei Informationen rund ums Thema berufliche Neuorientierung oder Weiterbildungsmöglichkeiten.“
Online regionale Arbeitsmarktdrehscheibe am 10. Juni mit Chemnitzer Bauunternehmen
Im Rahmen der Arbeitsmarktdrehscheibe stellt sich die Gunter Hüttner + CO. GmbH Bauunternehmung als Arbeitgeber vor und informiert über aktuelle
Beschäftigungsmöglichkeiten, Karrierewege und Entwicklungsperspektiven. Interessierte können Fragen direkt im Chat stellen und unkompliziert mit der Firma
in Kontakt treten.
Zitat:„Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Veränderung ist es wichtig, Chancen sichtbar zu machen und Menschen frühzeitig neue berufliche Perspektiven aufzuzeigen. Die
Baubranche bleibt dabei ein wichtiger Arbeitgeber in unserer Region“, so Ivonne Schumann, Teamleiterin der Berufsberatung für Beschäftigte.
Im zweiten Teil der Veranstaltung informiert ihr Team über Unterstützungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten. Dabei geht es unter anderem um berufliche
Neuorientierung und individuelle Beratungsangebote für Beschäftigte und Arbeitsuchende.
Datum: 10. Juni 2026
Uhrzeit: 16:00 bis 18:00 Uhr
16:00 Uhr bis 16:45 Uhr – Gunter Hüttner + CO. GmbH Bauunternehmung
16:50 Uhr bis 17:45 Uhr – Berufsberatung für Beschäftigte, Agentur für Arbeit Chemnitz
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt über die Veranstaltungsplattform eveeno.
Arbeitslosenzahlen innerhalb der Branche vergleichsweise stabil
Während die Gesamtarbeitslosigkeit in Chemnitz in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen ist, bewegt sich die Zahl der arbeitslosen Menschen in Bau- und Ausbauberufen weiterhin auf einem, vergleichsweise, stabilen Niveau.
Mit Blick auf die letzten fünf Jahre ist die Zahl der Arbeitslosen bei den Bau- und Ausbauberufen leicht gesunken, von 838 im Mai 2021 auf 804 im Mai 2026. Den Großteil davon bilden Männer ab (knapp 97%). Die meisten der Arbeitslosen sind außerdem zwischen 25 und 55 Jahren alt (rund 63%). Etwa 28 Prozent der Arbeitslosen in der Branche sind Ausländer.
Unternehmen können freie Arbeitsplätze wieder schneller neu besetzen
Im Mai 2026 waren in Chemnitz 231 freie Stellen für Bauberufe gemeldet. Das sind wieder deutlich mehr als noch im Vorjahr (+53), aber auch deutlich weniger als noch vor fünf Jahren (-70), wobei die Zahl der gemeldeten Stellen aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung grundsätzlich gesunken ist. Während die sinkenden Zahlen vor allem im Bereich der Bauplanung, Architektur und bei Vermessungsberufen zu beobachten sind, liegen die Zahlen für gemeldete Stellen bei Hoch- und Tiefbauberufen sowie bei Gebäude- und versorgungstechnischen Berufen ungefähr auf dem Niveau von 2021.
Die durchschnittliche Vakanzzeit hat sich von 178 Tagen auf 165 Tagen reduziert. Das heißt, Unternehmen können frei gewordene Stellen schneller wieder besetzen.
Dabei helfen können auch Arbeitsmarktdrehscheiben wie am 10. Juni. Es handelt sich dabei um ein regionales Angebot der Agentur für Arbeit. Ziel ist es, den direkten Wechsel von Beschäftigten aus einem Unternehmen, das Personal abbaut, in ein Unternehmen, das Fachkräfte sucht, zu organisieren. Damit soll Arbeitslosigkeit präventiv verhindert werden.