"Wir setzen noch stärker auf terminierte Beratungen"

Ab dem ersten August ändert die Agentur für Arbeit die Öffnungszeiten für die Geschäftsstellen in Ahaus, Borken, Bocholt, Lüdinghausen, der Hauptagentur in Coesfeld, sowie der dortigen Familienkasse. Künftig können Kundinnen und Kunden, die keinen Termin vereinbart haben, montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 12.30 Uhr sowie am Donnerstagnachmittag von 13.30 bis 16.00 Uhr zur Arbeitsagentur kommen. "Wir setzen noch stärker auf terminierte Beratungen", erläutert Frank Thiemann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Coesfeld.

25.07.2022 | Presseinfo Nr. 63

"Beratungen mit Terminvereinbarung ermöglichen eine ruhigere Gesprächsatmosphäre für unsere Kunden. Das verbessert gleichzeitig die Qualität", fügt er an. Dabei betont er, dass die Termine auch außerhalb der genannten Öffnungszeiten vereinbart werden. "Hier möchten wir noch stärker auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und vereinbaren mit ihnen die Termine so, wie sie für sie passen", so Thiemann. Unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4 5555 00 lässt sich ein solcher Termin unkompliziert vereinbaren.

Neben dem stärkeren Fokus auf terminierte Gespräche und den Öffnungszeiten für verschiedene Anliegen setzt die Arbeitsagentur auch immer mehr auf verschiedenste Online-Angebote. "Schon jetzt lässt sich online vieles ganz bequem von zuhause aus erledigen, so dass der Weg in die Arbeitsagentur oftmals nicht erforderlich ist", sagt Thiemann. Er weist darauf hin, dass diese Angebote für Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Jugendliche kontinuierlich ausgebaut werden. So kann man sich schon jetzt online arbeitslos melden, Arbeitslosengeld und Berufsausbildungsbeihilfe beantragen oder sonstige Veränderungen mitteilen. Eine Übersicht über die zahlreichen Möglichkeiten gibt es unter https://www.arbeitsagentur.de/eservices