Termine vereinbaren, Wartezeiten vermeiden

Warteschlangen findet man in der Arbeitsagentur in Gronau nur noch selten, denn dort setzt man bereits seit längerem auf Termine. "Kundinnen und Kunden sowie unsere Beratungsfachkräfte können sich so besser auf das Gespräch vorbereiten", berichtet Frank Thiemann, Leiter der Agentur für Arbeit Coesfeld. Gleichzeitig schaffe die terminierte Beratung ein festes Zeitfenster, in dem die Beratung ungestört und ohne Zeitdruck stattfinden kann, erklärt er. "Das ist sehr wichtig, denn gerade, wenn es um die berufliche Zukunft geht, sollte man in Ruhe eine Strategie entwickeln."

17.02.2023 | Presseinfo Nr. 17

Nicht nur die Beratungen finden inzwischen terminiert statt. Auch für zahlreiche kleinere Anliegen kann man an einen Termin vereinbaren, um Wartezeiten zu vermeiden. Darüber hinaus lässt sich vieles inzwischen sogar online lösen. So kann man sich den Weg zur Arbeitsagentur sparen und das Anliegen vom heimischen Sofa aus erledigen. "Das ist ein großer Mehrwert für viele, denn es ist bequem und einfach", betont Thiemann. Gleichzeitig bringe dies aber auch einen organisatorischen Vorteil: "Wir können dadurch vieles schneller und einfacher bearbeiten. Das kommt dann natürlich auch unseren Kunden zu Gute."

Unter www.arbeitsagentur.de/eservices ist es zum Beispiel möglich, sich arbeitslos zu melden, Arbeitslosengeld zu beantragen oder Veränderungen wie eine neue Bankverbindung, einen Umzug oder eine Arbeitsaufnahme mitzuteilen, alles mit nur ein paar wenigen Klicks. "Wir arbeiten daran, die digitalen Angebote noch weiter auszubauen", sagt Thiemann.

Da nicht jeder Online-Angebote nutzen kann, oder weil man manche Fragen lieber persönlich klären möchte, stehen die Experten der Arbeitsagentur natürlich auch noch vor Ort zur Verfügung. Mittwochs und freitags kann die Agentur für Arbeit in Gronau zwischen 8:30 und 12:30 Uhr ohne Termin aufgesucht werden, um kurze Anliegen zu klären. Wer möchte, kann sich montags, dienstags und donnerstags von 8:00 bis 12:30 Uhr oder am Donnerstagnachmittag von 13:30 bis 16:00 Uhr auch an die Agentur für Arbeit in Ahaus wenden.