Segel setzen für die Arbeitswelt

Infoveranstaltung für Frauen in der VHS Stadtlohn

04.09.2024 | Presseinfo Nr. 80

Das Berufsleben läuft nicht immer geradeaus. Private und berufliche Einflüsse bringen manchmal Unsicherheiten und Veränderungen mit sich. Das bedeutet, dass man sich diesen veränderten Bedingungen anpassen muss. Aber auch die Verwirklichung beruflicher Ziele stellt immer wieder eine Herausforderung dar. Es gibt aber viele Wege sich diesen Herausforderungen zu stellen. In einer Informationsveranstaltung in der VHS Stadtlohn an der Klosterstraße 18, erhalten Frauen Tipps, wie das geht.

Am Montag, dem 16. September um 9:00 Uhr berichten Karin Hartmann, Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Coesfeld, und Stephanie Jäger, Beauftragte für Chancengleichheit beim Jobcenter des Kreis Borkens, darüber, wie man mit frischem Wind in der Arbeitswelt durchstarten kann. "Es gibt so viele Fragestellungen die uns in unseren Gesprächen immer wieder begegnen, dass wir dazu gerne einen Überblick geben möchten", erklärt Stephanie Jäger.

"Gerade nach einer beruflichen Pause, zum Beispiel durch Erziehungszeiten, ist oft die Frage, auf welchem Weg man wieder ins Berufsleben einsteigen kann. Zählen die früheren beruflichen Erfahrungen noch? Kann und will jemand zurück in den alten Beruf, oder steht gar etwas ganz anderes auf der Wunschliste", nennt Hartmann einige Beispiele. Die beiden Expertinnen geben im Seminar daher einen Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten und Optionen. "Es soll darum gehen, wie jeder seinen individuellen beruflichen Weg finden kann", sind sich beide Einig. Für die Teilnehmerinnen soll damit die Basis für die nächsten Schritte gelegt werden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist unter der Kursnummer 42-1112 bei der VHS Ahaus unter der Rufnummer 02561 9537-0 oder der Außenstelle Stadtlohn unter 02563 8231 erforderlich.