Zweirad Gewers für gute Ausbildung ausgezeichnet

Die Agentur für Arbeit Coesfeld zeichnet jedes Jahr einen Betrieb im Kreis Borken aus, der sich mit besonderem Engagement um die Ausbildung junger Menschen kümmert. In diesem Jahr ist die Firma Zweirad Gewers aus Ahaus mit dem Ausbildungszertifikat der Arbeitsagentur geehrt worden.

14.07.2025 | Presseinfo Nr. 40

"Egal ob im Verkauf oder der Werkstatt: Die Qualität und das Engagement, das Sie als gesamter Betrieb für die Ausbildung Ihrer Nachwuchskräfte an den Tag legen, möchten wir gerne mit dieser Auszeichnung hervorheben", so Rolf Heiber, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Coesfeld, bei der Übergabe des Zertifikates an Dieter Gewers und seine Frau Christa, die Inhaber des Betriebes.

"Wir freuen uns ganz besonders über die Auszeichnung, weil wir glauben, eine gute Ausbildung ist für junge Menschen sehr wichtig. Die jungen Menschen in unser Team zu integrieren und voran zu bringen, ist eine besondere Aufgabe", so Dieter Gewers. Vor allem in der Werkstatt, wo die Zweiradmechaniker ausgebildet werden, ist das Interesse der Jugendlichen an einer Ausbildung nach wie vor hoch. "Aktuell haben wir sogar zwei Frauen dort, was leider immer noch etwas Besonderes ist", erklärt er. Neben der praktischen Ausbildung ist auch Theorie im Betrieb wichtig. So wird der Stoff aus der Berufsschule nochmal vertieft. "Unsere Nachwuchskräfte nehmen darüber hinaus auch an den Schulungen durch die Lieferanten teil, um ihr Wissen zu erweitern", so Gewers.

Insgesamt unternimmt das Unternehmen viel, um nicht nur bei den Nachwuchskräften, sondern bei allen Mitarbeitenden für eine gute Stimmung zu sorgen. So gibt es regelmäßig Teambildungsseminare, Grillevents, zwei Wochen Betriebsurlaub oder einmal die Woche ein Sportangebot mit einem Personal-Trainer. "Man muss als Arbeitgeber einfach verstehen, dass man was tun muss, um gute Mitarbeiter zu finden und vor allem auch zu halten", betont Gewers. Rolf Heiber fügt hinzu: "Oft sind es viele kleine Dinge, die den Unterschied machen und so dafür sorgen, dass die Mitarbeitenden anderen von ihrem tollen Job berichten." Das bestätigt Gewers und fügt an: "Zufriedenheit im Job ist wichtig. Nur gut gelaunte Mitarbeiter machen einen guten Job. Deswegen gibt es bei uns auch keine lauten Worte. Wir pflegen eine vernünftige Kommunikation miteinander."

Auch wenn für dieses Jahr noch kein Azubi für den Verkauf gefunden ist, klappt die Nachwuchskräftegewinnung bislang sehr gut. "Ein Vorteil für uns ist sicher, dass wir samstags geschlossen haben. Das kommt bei den Mitarbeitern und bei Bewerbern sehr gut an", betont Dieter Gewers ein besonderes Alleinstellungsmerkmal seines Unternehmens in der Branche. Auch „Quereinsteiger“ erhalten eine Chance.

Für das Zertifikat hat der Unternehmer schon einen Platz auserkoren. "Im Kassenbereich soll mein Meisterbrief hängen. Direkt daneben gehört das Ausbildungszertifikat." Sichtlich stolz bedankten sich Dieter und Christa Gewers für die Auszeichnung.