Einen Blick in die Zukunft geworfen

Dienst in Uniform, oder doch lieber eine Tätigkeit im Büro? Handwerk oder Verkauf? Viele Möglichkeiten, einen Blick in die berufliche Zukunft zu schauen, boten sich Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf der Ausbildungsmesse Zukunft Live! in der Sekundarschule Lüdinghausen.

14.10.2025 | Presseinfo Nr. 61

Die 17-jährige Christin hat es geschafft. Sie konnte auf der Zukunft Live! ihren Ausbildungsplatz finden. Vor gut zwei Jahren war sie noch Schülerin und besuchte damals die von der Agentur für Arbeit Coesfeld organisierte Ausbildungsmesse. Hier kam sie mit dem heutigen Ausbildungsbetrieb ins Gespräch. Aus dem Gespräch wurde mehr - eine Ausbildungsstelle in ihrem Traumberuf Köchin. Heute nutzt sie ihre Erfahrung am Stand des Ausbildungsbetriebes, dem Hotelrestaurant Clemens-August, um andere junge Menschen von einer Ausbildung zu begeistern. „Das fühlt sich schon komisch an, plötzlich hier zu stehen und von meiner Ausbildung zu berichten. Ich kenne sogar noch einige, die hier zur Schule gehen“, erzählt sie.

Die derzeitigen Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Lüdinghausen nutzten in diesem Jahr die Gelegenheit und erkundeten die Vielzahl an Ausbildungsberufen. Sie kamen an den diversen Ständen mit den Betrieben ins Gespräch und checkten die dortigen Ausbildungsmöglichkeiten. „Viele Betriebe haben die eigenen Nachwuchskräfte mitgebracht. Sie können am besten vom Alltag in der Ausbildung berichten und sprechen die Sprache der jungen Menschen“, betont Jens Elfers von der Agentur für Arbeit Coesfeld, einer der Organisationsverantwortlichen. Auf diesem Wege sei es für die jungen Menschen viel einfacher, in Kontakt zu Betrieben zu kommen.

So waren an den einzelnen Ständen der Aussteller viele intensive Gespräche zu beobachten. Die einen haben sich informiert, andere haben direkt ein Praktikum vereinbart, von dem aus sie am Ende vielleicht, wie Christin, in eine Ausbildung starten können.