Einstieg in die Ausbildung noch möglich

Für viele junge Menschen hat vor wenigen Tagen ein neues Kapitel angefangen: Sie haben die ersten Schritte in das Berufsleben gemacht und eine Ausbildung begonnen. Aber nicht alle Bewerberinnen und Bewerber im Bezirk der Agentur für Arbeit Coesfeld konnten bereits einen Ausbildungsvertrag unterschreiben. Frank Thiemann, Leiter der Arbeitsagentur Coesfeld, ist optimistisch, dass auch sie in den nächsten Wochen noch einen Platz finden können, „denn es gibt noch viele Ausbildungsstellen und Chancen“. 

28.08.2026 | Presseinfo Nr. 46

Seit Oktober 2025, dem Beginn des statistischen Ausbildungsjahrs, haben sich 2.983 junge Menschen bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur Coesfeld gemeldet, um bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützt zu werden. „Ein Großteil der Bewerberinnen und Bewerber hat einen passenden Ausbildungsbetrieb gefunden und konnte bereits starten“, berichtet Thiemann. Insgesamt 413 Bewerberinnen und Bewerber sind aktuell weiter auf der Suche. Sie können noch unter 1.283 unbesetzten Ausbildungsangeboten wählen. 

„Das ist zunächst einmal eine sehr gute Situation für alle, die gerne in den nächsten Wochen eine Ausbildung beginnen möchten“, so der Agenturleiter. Trotzdem, so rät er Bewerberinnen und Bewerbern, sollten sie jetzt verstärkt den Kontakt zu Ausbildungsbetrieben suchen und flexibel sein. „Viele Unternehmen sind bereits in der letzten Phase der Auswahl- und Einstellungsprozesse. Sie möchten ihre Ausbildungsstellen zeitnah besetzen“, berichtet Thiemann. Wenn es bislang noch nicht geklappt hat, könne es helfen, die Bewerbungsunterlagen noch einmal zu optimieren. „Dabei helfen unterstützen unsere Berufsberaterinnen und -berater“, betont Thiemann. 

Viele Betriebe seien auch offen für kurzfristige Praktika oder Schnuppertage. „Hier können Jugendliche im direkten Kontakt zeigen, wo ihre Stärken und Interessen liegen und so punkten.“ Hospitationen könnten auch ein sehr guter Weg sein, um alternative Berufe kennenzulernen, so Thiemann. „Zum jetzigen Zeitpunkt ist Flexibilität ein ganz wichtiger Faktor. Wer nur am Traumberuf festhält, schränkt seine Chancen auf einen Ausbildungsplatz stark ein“, unterstreicht er und ergänzt: „Oft gibt es verschiedene Wege zur Wunschtätigkeit.“ Bei der Orientierung könnten Jugendliche auf die Unterstützung der Berufsberatung setzen: „Unser Ziel ist es, jedem jungen Menschen einen passenden Start ins Berufsleben zu ermöglichen“, so Thiemann. 

Besonders viele Ausbildungsstellen sind noch im Einzelhandel zu vergeben. Gesucht werden außerdem Bewerberinnen und Bewerber, die Fachkraft für Lagerlogistik oder Metallbauerin beziehungsweise Metallbauer für Konstruktionstechnik werden möchten. Ebenfalls stark nachgefragt sind Bewerberinnen und Bewerber für die Ausbildung in der Tischlerei, der Elektrotechnik, in der Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik sowie als Industriekaufleute oder Kaufleute für Büromanagement. Informationen zu offenen Ausbildungsstellen und Tipps zur Bewerbung bekommen junge Menschen bei der Berufsberatung. Einen Termin kann man online buchen unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/coesfeld/bbve.