Lehrer werden ohne Abitur? Werde Fachlehrer/in oder Förderlehrer/in

Informationsveranstaltung am Dienstag, 19. Mai um 14:00 Uhr in der Agentur für Arbeit Deggendorf 

13.05.2026 | Presseinfo Nr. 25

Der Lehrberuf ist für viele junge Menschen ein Traumjob. Wer gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und einen pädagogischen Beruf erlernen möchte, hat auch ohne Abitur interessante Möglichkeiten. Als Fachlehrer/in oder Förderlehrer/in eröffnen sich vielfältige berufliche Chancen, gute Zukunftsperspektiven und eine praxisnahe Ausbildung.

 

Die Agentur für Arbeit Deggendorf lädt deshalb am Dienstag, 19. Mai 2026 um 14:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung unter dem Motto „Lehrer werden ohne Abitur? Werde Fachlehrer/in oder Förderlehrer/in“ ein. Die Veranstaltung findet in der Agentur für Arbeit Deggendorf im 2. Stock (Raum 259), Hindenburgstr. 34, 94469 Deggendorf statt.

 

Als Referentinnen und Referenten informieren:

  • Beatrix Graupner, Staatsinstitut für die Ausbildung von Förderlehrern Freising
  • Fabian Müller-Klug, Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern München
  • Edith Sonnleitner, Fachoberlehrerin Bad Griesbach 

Interessierte erhalten Einblicke in die jeweiligen Aufgabengebiete und Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen, Auswahlverfahren sowie zum Ablauf der Berufsausbildung. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und persönliche Gespräche mit den Referentinnen und Referenten zu führen.  

 

Um vorherige Anmeldung unter der E-Mail-Adresse Deggendorf.BIZ@arbeitsagentur.de wird gebeten.