Kreis Höxter

Der Arbeitsmarkt im Dezember 2025

07.01.2026 | Presseinfo Nr. 5

Das Jahresende wartet im Vergleich zum Vorjahres-Dezember mit einem Rückgang der Zahl der Arbeitslosen um 229 Personen (minus 6,5 Prozent) auf, so dass die Arbeitslosenquote innerhalb von zwölf Monaten um 0,3 Prozentpunkte sank,“ so Heinz Thiele, Leiter der Agentur für Arbeit Paderborn. „Gemessen an der schwachen Konjunktur im Land hat sich der lokale Arbeitsmarkt seit September recht gut gehalten und trotzt der Krise noch vergleichsweise robust. Die Arbeitslosigkeit ist im Dezember im Vergleich zum Vormonat leicht mit 43 Personen gestiegen, was sich allerdings auch auf saisonale Effekte zurückführen lässt: Die Außenberufe schwä-cheln ob der Witterung, der Dienstleistungssektor profitiert vom Weihnachts-Boom, was sich saisonal weitgehend ausgleicht. Eine negative Entwicklung zeigt sich allerdings beim Rückgang der gemeldeten neuen Stellenangeboten seit Jahresbeginn mit minus 11,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Hier zeigen sich auch für den Kreis Höxter die Auswirkungen einer ausbleibenden Belebung der Wirtschaft auf den Arbeitsmarkt“ 
Der Agentur-Chef weiter: „Unsere Aufgabe im neuen Jahr, Arbeitslose und Beschäftigte in den Unternehmen weiterhin gut aus- wie fortzubilden und zu beraten, bleibt wichtiger denn je. Wir brauchen deutlich mehr ausgebildete Fachkräfte und der Bedarf wird weiter steigen. Ich appelliere deshalb auch gerade an alle Arbeitssuchenden und Arbeitslosen im ländlichen Raum wie im Kreis Höxter, weiterhin Beschäftigungsmöglichkeiten im Tagespendelbereich auszuloten und / oder Weiterbildungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen. Wer in Weiterbildung investiert, investiert in die eigene berufliche Zukunft. Gerne prüfen wir auch ob eine finanzielle Förde-rung möglich ist.“

Arbeitslosigkeit

Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Höxter steigt im Dezember 2025. Insgesamt sind 3.317 Personen arbeitslos. Dies sind zum Vormonat 43 Personen mehr (plus 1,3 Prozent). Im Vergleich zum selben Monat des Vorjahres sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 229 Personen (minus 6,5 Prozent). Die Arbeitslosenquote beträgt im De-zember 4,3 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf 4,6 Prozent (minus 0,3 Prozentpunkte).                            

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung (SGB III)

In der Arbeitslosenversicherung sind in diesem Monat 1.447 Personen gemeldet. Dies sind 40 Personen mehr als vor einem Monat (plus 2,8 Prozent). Zum selben Monat des Vorjahres steigt die Zahl um 076 Personen (plus 5,5 Prozent).                            

Entwicklung im Bürgergeld (SGB II)

Bürgergeld erhalten drei Arbeitslose mehr als im Vormonat (plus 0,2 Prozent) und 305 weniger als im Vorjahr (minus 14,0 Prozent). Insgesamt zählen 1.870 Personen und damit 56,4 Prozent aller Arbeitslosen zum Bürgergeld gemäß SGB II.                            

Jugendarbeitslosigkeit

327 Arbeitslose sind im Dezember 2025 im Kreis Höxter unter 25 Jahre alt. Dies sind genauso viele Personen weniger wie im Vormonat (0,0 Prozent). Zum selben Monat des Vorjahres sind 61 junge Menschen weniger arbeitslos (minus 15,7 Prozent).                            

Arbeitslose ab 50 Jahre

Die Anzahl arbeitsloser Menschen ab 50 Jahren steigt zum Vormonat um 27 Perso-nen (plus 2,2 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr sind es 36 Arbeitslose mehr (plus 2,9 Prozent). Insgesamt sind 1.261 Menschen ab 50 Jahren im Kreis Höxter arbeits-los.                        

Langzeitarbeitslose

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen im Kreis Höxter sinkt um sieben Personen (minus 0,7 Prozent). 1.012 Personen sind länger als ein Jahr nicht sozialversicherungs-pflichtig beschäftigt, darunter zählen 84,6 Prozent (856 Personen) zum Bürgergeld. Im Vergleich zum Vorjahr sinkt die Zahl dieser Arbeitslosen um 103 Personen (mi-nus 9,2 Prozent).                            

Unterbeschäftigung

Die Unterbeschäftigung im Kreis Höxter sinkt im Dezember 2025. Insgesamt sind 4.417 Personen ohne Beschäftigung. Dies sind zum Vormonat 17 Personen weniger (minus 0,4 Prozent). Im Vergleich zum selben Monat des Vorjahres sinkt die Unter-beschäftigung um 319 Personen (minus 6,7 Prozent). Die Unterbeschäftigung setzt sich zusammen aus der Anzahl der Menschen, die arbeitslos gemeldet sind, und denjenigen, die Arbeitslosengeld oder Bürgergeld erhalten, dem Arbeitsmarkt jedoch aktuell nicht zur Verfügung stehen und daher rechtlich nicht als arbeitslos gelten – wenn man zum Beispiel an einer Fördermaßnahme teilnimmt oder in Mutterschutz ist.

Stellenangebot

Die Arbeitgeber aus dem Kreis Höxter haben in diesem Monat 221 Stellen gemeldet und damit zehn mehr als im Vormonat (plus 4,7 Prozent). Im Vergleich zum selben Monat des Vorjahres sinkt die Anzahl der neuen Stellenmeldungen um 25 Stellen (minus 10,2 Prozent). Im Bestand befinden sich insgesamt 1.293 offene Stellen, 59 mehr als vor einem Monat (plus 4,8 Prozent) und 44 weniger als vor einem Jahr (minus 3,3 Prozent).