Beruflich im neuen Jahr durchstarten

Die Berufsberatung für Erwachsene der Arbeitsagenturen in OWL und Holzminden gibt im Januar wieder wegweisende Tipps zur beruflichen Neu- und Umorientierung.

28.12.2023 | Presseinfo Nr. 116

Sich beruflich weiterzubilden wird im sich stetig weiter verändernden Arbeitsleben immer wichtiger. Für viele Menschen stellt sich hier allerdings oftmals zunächst die Frage der Finanzierung. Welche Fördermöglichkeiten es durch die Agentur für Arbeit sowie weitere Institutionen und Träger gibt, wird am Donnerstag, 4. Januar 2024, von 10 bis 11:30 Uhr aufgezeigt.

Am Dienstag, 9. Januar 2024, von 10 bis 11:30 Uhr erhalten in „Gesund durchs Erwerbsleben“ Erwachsene, die ihren Beruf nicht mehr ausüben können oder mit gesundheitlichen Einschränkungen in der Zukunft rechnen, Tipps zu möglichen Alternativen. Es werden sowohl erste Schritte, wie man sich in dieser Situation beruflich neu aufstellen kann, als auch Maßnahmen zur Stabilisierung des Arbeitslebens dargestellt.

Es folgt der Blick in unsere Region: was kann der ostwestfälische Arbeitsmarkt? Und welche Chancen bietet er? Einen Überblick hierüber gibt es am Mittwoch, 10. Januar 2024, von 11:30 bis 13 Uhr.

Am Mittwoch, 10. Januar 2024, von 16 bis 17:30 Uhr liegt zusätzlich in „Besser spät als nie – Wege zum Berufsabschluss“ der Fokus auf unterschiedlichen Wegen – auch im möglicherweise höheren Alter – eine (weitere) Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Vorgestellt werden auch die gängigen Finanzierungsmöglichkeiten sowie erste Orientierungsansätze.

Alle Veranstaltungen sind stets kostenfrei und frei zugänglich. Die Termine, Einwahllinks und Informationen zur Anmeldung sind online unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/paderborn/veranstaltungen-bbie (Kurz-URL: bit.ly/bbie-owl) zu finden. Für die digitalen Veranstaltungen muss die Skype for Business-App installiert werden, eine Registrierung ist jedoch nicht erforderlich.

Die Berufsberatung für Erwachsene ist ein gemeinsames Angebot der Arbeitsagenturen in Ostwestfalen-Lippe. Sie richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger im Erwerbsleben, die sich beruflich neu- oder umorientieren möchten – unabhängig davon, ob sie arbeitslos, beschäftigt oder selbstständig sind.