Agentur für Arbeit - Kundennähe nach Maß E-Services und Online-Beratungen:

Rund um die Uhr geöffnet, null Meter Anfahrt, keine Wartezeit: die digitalen Services der Agentur für Arbeit sind immer für die Bürgerinnen und Bürger da. Vieles lässt sich am schnellsten direkt online erledigen.

20.12.2022 | Presseinfo Nr. 90

Deshalb werden die sogenannten eServices kontinuierlich erweitert. Über das Online-Portal www.arbeitsagentur.de/eservices der Bundesagentur für Arbeit haben Kundinnen und Kunden Zugriff auf alles rund um Arbeitslosengeld, Kindergeld, Jobsuche und mehr: wann, wo und wie sie wollen. Und: auch viele Beratungsgespräche sind jetzt auf Wunsch online möglich. Oder der (persönliche oder virtuelle) Termin kann zumindest online gebucht werden: zu der Zeit, die für die Kundin oder den Kunden am besten passt.

Die Arbeitsagentur hatte die persönlichen Kontakte mit Kundinnen und Kunden während der Corona-Krise aus Gesundheitsschutzgründen stark eingeschränkt. Was damals zunächst eine Notlösung war, ist jetzt ein Kundenservice nach Maß geworden: viele Anliegen können nun auf Wunsch telefonisch oder online geklärt und die meisten Anträge über das Online-Portal der Agentur für Arbeit aufgerufen und digital übermittelt werden. Ist ein persönliches Gespräch nötig, kann der Termin online gebucht werden.

Dass dies den Kundenwünschen entspricht, spiegelt sich in den stark gestiegenen Nutzungszahlen der eServices wider. Insbesondere die online eingereichten Anträge auf Arbeitslosengeld verzeichneten im Jahr der Corona-Pandemie einen neuen Rekord. Im Jahr 2020 wurden alleine 1,4 Millionen Online-Anträge auf Arbeitslosengeld gestellt. Das sind erstmals mehr als die Hälfte (52 Prozent) aller Anträge auf Arbeitslosengeld.

Beispiel Online-Arbeitsuchendmeldung: bringt schneller WEITER

Wenn man sich online arbeitsuchend meldet, stehen einem sofort weitere Schritte zur Verfügung, die den Vermittlungsfachkräften helfen, besser zu unterstützen und zu beraten. Im Schritt "Ihre Abschlüsse und Berufserfahrung" kann man gleich seinen Werdegang und wichtigsten beruflichen Stationen übermitteln. Zusätzlich gibt es die 

Möglichkeit, direkt online einen Termin beim Arbeitsvermittler zu buchen, um gemeinsam die nächsten Schritte zu planen und zu besprechen. Hier können sich Kundinnen und Kunden den freien Beratungstermin aussuchen, der am besten zu ihrem Zeitplan passt.

Und Online-Termine sind nicht nur bei der Arbeitsvermittlung möglich: auch Beratungen bei den Abteilungen Berufsberatung und Berufliche Rehabilitation sowie im Arbeitgeber-Service sind digital möglich. Das spart Zeit und Ressourcen – und schützt im Fall der Fälle auch die Gesundheit: web.arbeitsagentur.de/portal/terminvereinbarung/pc/agenturen/anliegenauswahl

Richard Paul, Leiter der Agentur für Arbeit Donauwörth, ist von den digitalen Möglichkeiten überzeugt: „Unsere eServices unterstützen unsere Kundinnen und Kunden, selbstbestimmt Anträge zu stellen – völlig unabhängig von unseren  Öffnungszeiten und so, wie es in ihren beruflichen und familiären Alltag am besten hineinpasst. Gerade in unseren ländlich geprägten Regionen mit häufig längeren Anfahrtswegen sind unsere Online-Beratungen eine äußerst zeit- und kostensparende Möglichkeit. Probieren Sie es aus!“ 

Der schnelle Weg zu Anträgen und Beratungen:


www.arbeitsagentur.de/eservices

web.arbeitsagentur.de/portal/terminvereinbarung/pc/agenturen/anliegenauswahl