Auf zum Endspurt! Jetzt noch einen Ausbildungsplatz zum 01.09.2023 sichern

Die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen in der Region ist weiterhin hoch. Im Juli waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Donauwörth noch rund 1.900 gemeldete Ausbildungsstellen nicht besetzt. Jetzt heißt es auf zum Endspurt!

10.08.2023 | Presseinfo Nr. 68

Am 1. September beginnt offiziell das neue Ausbildungsjahr, die Besetzung offener Lehrstellen ist damit aber noch lange nicht beendet. Viele Unternehmen suchen weiter intensiv Bewerberinnen und Bewerber, um Fachkräfte für die Zukunft zu gewinnen. Auch wenn das neue Ausbildungsjahr bereits in den Startlöchern steht, können junge Menschen noch bis weit in den Herbst hinein eine Ausbildung aufnehmen. Eine duale Berufsausbildung bietet eine stabile Basis für die berufliche Zukunft und bringt zugleich das erste eigene Geld.

 

Schülerinnen und Schüler, die sich noch nicht entschieden haben, wie es nach der Schule weitergeht, haben auch jetzt noch viele Möglichkeiten. In fast allen Berufsfeldern und Bereichen gibt es noch unbesetzte Ausbildungsstellen. Einen besonderen Blick gilt es auch aufgrund der Energiewende, auf Berufe im Handwerk zu werfen, da sich hier aktuell und in der Zukunft viele neue Möglichkeiten bieten.

 

„Gerne unterstützen und beraten unsere Berufsberaterinnen und -berater Jugendliche und deren Eltern individuell bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz. Vereinbaren Sie dazu ganz einfach einen Beratungstermin – dieser kann persönlich in der Agentur für Arbeit, aber auch online per Videoberatung stattfinden“, rät Richard Paul, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Donauwörth.

 

Onlineinfos rund um die Berufswahl nutzen

Unter #AusbildungKlarmachen können sich die Jugendlichen auch online rund um das Thema Ausbildung informieren. Das Erkundungstool Check-U unterstützt mit einem kostenlosen Online Test. Hier kann getestet werden, welcher Beruf zu den jeweiligen Stärken passt und das Tool hilft bei der Suche nach passenden Ausbildungsberufen.

 

Die Ausbildungsberufe von heute sind modern und zukunftsorientiert. So finden sich Themen wie die Digitalisierung, technologischer Fortschritt und Umweltschutz in den Ausbildungsordnungen wieder. Im BERUFENET, einer weiteren Online-Plattform, gibt es Informationen und Vorstellungen von Ausbildungsberufen – so gelingt es relativ einfach, einen Überblick über die Vielfalt der Berufe zu gewinnen.