Das Angebot jobcenter.digital bietet den Kundinnen und Kunden nicht nur die Möglichkeit Anträge beim Jobcenter zeit- und ortsabhängig online zu stellen, sondern auch viele weitere Onlineservices, wie beispielsweise Nachrichten an ihr Jobcenter senden. Daher stellen wir den Kommunikationsweg auf den digitalen Postfachservice um und stellen damit einen sicheren Online-Kommunikationskanal zur Verfügung.
Der Postfachservice bietet den Kundinnen und Kunden eine schnellere Bearbeitung der Anliegen durch die direkte Übertragung der Nachrichten und Anhänge. Es ist kein Post-weg oder Einscannen von E-Mails mehr notwendig. Alternativ bleibt weiterhin die Möglichkeit zum telefonischen Kontakt und Unterlagen auf dem Postweg zuzusenden oder persönlich in den Hausbriefkasten einzuwerfen oder zu den Öffnungszeiten an der Kundentheke abzugeben.
Frau Ripper, Geschäftsführerin des Jobcenters Dillingen: Damit wird das Jobcenter den modernen Erwartungen unserer Kundschaft gerecht und handelt datenschutzkonform. Das digitale Postfachserviceangebot über jobcenter.digital bietet in Kombination mit der JC-App für die Kundinnen und Kunden einen leichten Zugang zum Serviceportfolio des Jobcenters.
Der Versand von Daten per E-Mail ist mit Risiken verbunden. Über das Internet per E-Mail übermittelte Nachrichten können verändert oder verfälscht werden. Herkömmliche E-Mails sind nicht gegen den Zugriff Dritter geschützt, die Vertraulichkeit ist nicht ge-wahrt. Der Postfachservice bietet eine sichere Online-Kommunikation.